• In einer Industriehalle in der Nähe von Barcelona ist es zu einem Grossbrand gekommen.
  • Wegen einer daraufhin entstehenden giftigen Chlorgaswolke sind rund 150'000 Menschen in Katalonien aufgerufen worden, in ihren Häusern zu bleiben.

Im in Brand stehenden Industrielager werden laut dem Zivilschutz chlorhaltige Produkte für Swimmingpools gelagert. Die frei gesetzten giftigen Stoffe könnten die Augen, Schleimhäute und Atemwege reizen.

Wegen der giftigen Chlorgaswolke hat der Zivilschutz die Bevölkerung des Gebiets per Mobiltelefon aufgefordert, ihre Wohnungen und Arbeitsplätze nicht zu verlassen, bis sich die Chemikalie aufgelöst hat, schreibt die spanische Zeitung «El País». Es wurde ein Notfallplan ausgerufen. 

Betroffen von der Ausgangssperre sind fünf Gemeinden südlich von Barcelona und etwa 150'000 Menschen. Der Brand selbst ist nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Nun werde genau beobachtet, wie sich die giftige Wolke entwickelt.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke