Das Schiff lief am Morgen im Trondheimfjord nahe Byneset auf Grund – direkt vor dem Haus des Norwegers Johan Helberg. Er selbst habe zu dem Zeitpunkt noch geschlafen und zunächst nichts von dem Vorfall mitbekommen, sagte Helberg dem Rundfunksender NRK. «Aber wir sind aufgewacht, als der Nachbar laut geklingelt hat.»

Wie knapp das Schiff das Haus verfehlte, zeigen unter anderem Fotos des NRK und der Nachrichtenagentur NTB. Ein von der Zeitung «Verdens Gang» veröffentlichtes Video zeigt, wie das Schiff an Land rauschte. «Sowas sollte natürlich nicht passieren, und wir müssen herausfinden, warum das passiert ist», sagte die geschäftsführende Direktorin der zuständigen Reederei NCL, Bente Hetland.

Letztlich ging der Vorfall relativ glimpflich aus: Das Haus blieb laut Helberg mit Ausnahme einer Wärmepumpenleitung unbeschädigt und die Schiffsbesatzung unverletzt. Auch ein Ölaustritt wurde nicht befürchtet.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke