Giraffen haben Nachwuchs im Zoo Leipzig
Der Zoo Leipzig freut sich über Giraffennachwuchs. Die fünf Jahre alte Rothschildgiraffe Tamika hat ein Jungtier geboren, heißt es in einer Mitteilung. "Ebenso wie die Mutter die Geburt hervorragend meisterte, absolvierte der kleine Langhals die ersten wichtigen Entwicklungsschritte mit Bravour", heißt es aus dem Zoo.

Unerwartete Geburt
Auch beim Bereichsleiter der Kiwara-Savanne, Jens Hirmer, ist die Freude groß: "Wir wussten, dass Tamika gedeckt wurde und haben mit der Geburt im Laufe dieser Tage gerechnet." Und er sagt: "Dass es so schnell und reibungslos gelaufen ist und das Jungtier einen stabilen Eindruck macht, freut uns sehr."
Erstmal aneinander gewöhnen
Mutter und Giraffenkalb leben aktuell den Angaben zufolge in einer Nachbarbox etwas abseits vom Rest der Herde, zu der auch Vater Matyas und Bruder Kiano gehören. In der Box hätten sie Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und eine enge Bindung aufzubauen, heißt es. Danach soll es in den kommenden Tagen für das Kleine in die Herde und den einsehbaren Besucherbereich des Zoos gehen.
MDR (phb)
Weiterführende Links
- 21. Mai 2025Zoff in der Herde: Elefanten ziehen von Leipzig nach München ummit Audio
- 21. Januar 2025Zoo Leipzig: Löwe Amaru zieht nach Spanien
- 23. März 2024Abstimmung beendet: Giraffen-Bulle im Zoo Leipzig heißt Kiano
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke