"Tag-X"-Demonstration in Leipzig: Mehr als 80 Prozent der Ermittlungsverfahren eingestellt
Zweieinhalb Jahre nach der sogenannten "Tag X"-Demonstration in Leipzig sind inzwischen mehr als 80 Prozent der mehr als 1.500 Ermittlungsverfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt worden. Das ergibt sich aus einer Anfrage der Linken im Landtag an das Sächsische Innenministerium. In knapp 100 Fällen wurde demnach Anklage erhoben oder ein Strafbefehl beantragt. Vereinzelt seien auch Geldstrafen beantragt worden. Rund 200 Fälle würden noch von der Polizei bearbeitet oder lägen der Staatsanwaltschaft zur Entscheidung vor.
Linke fordert Entschuldigung von Polizei
Die Leipziger Linken-Abgeordnete Juliane Nagel sprach von einem Beleg dafür, dass der Polizeieinsatz damals unverhältnismäßig war. Sie forderte eine Entschuldigung und die Löschung gespeicherter Daten. Bei Protesten gegen die Verurteilung der Linksextremistin Lina E. im Juni 2023 in Leipzig hatte die Polizei mehr als 1.300 mutmaßliche Teilnehmer stundenlang eingekesselt.
Gegen sie wurde wegen schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Von den beschlagnahmten Handys wurden laut Innenministerium 252 Mobiltelefone wieder herausgegeben.
Die Ermittlungsverfahren nach dem "Tag X" im Juni 2023 werden bis auf eine Ausnahme durch die Staatsanwaltschaft Leipzig bearbeitet. (Symbolfoto)Bildrechte: imago/Christian GrubeMDR (wim/sts)
Weiterführende Links
- 02. Juni 2025Zwei Jahre nach "Tag X" in Leipzig: Rund zwei Drittel der Ermittlungsverfahren eingestellt
- BGH bestätigt Urteil gegen Lina E.Audio
- 10. September 2024Landgericht Leipzig weist Anklagen gegen Brandsatzwerfer ab
- 13. Dezember 2023Ermittlungen zu "Tag X": Polizei durchsucht Wohnung eines Pressefotografenmit Audio
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke