Eisenbahner mit zehn Jahren: Kinder schnuppern in ein besonderes Hobby bei der Parkeisenbahn Gera
Es ist winterruhig bei der Parkeisenbahn in Gera. Die Gleise der 800 Meter langen Strecke verstecken sich im Schnee. Die Bahnwagen schlummern im Wagenschuppen. Nur die kleine blaue Diesellok steht am Bahnsteig des oberen Bahnhofs. Sie ist der Hingucker für drei Jungen und ein Mädchen, die zur Schnupperstunde gekommen sind.
Die vier jungen Geraer könnten sich vorstellen, künftig bei der Parkbahn mitzuarbeiten - irgendwann mal Schaffner zu werden, Signalwärter oder sogar Fahrdienstleiter. Immerhin bei der einzigen Parkeisenbahn in Thüringen! Natürlich kennen sie die Bahn. Der neunjährige Cedric war sogar sehr oft da, wie er betont. "Es hat mich schon fasziniert, dass man Weichen stellen kann, dass man Fahrkarten ausgibt und abknipst."
Die Parkeisenbahn in Gera ruht im Schnee, doch die Nachwuchssuche läuft.Bildrechte: MDR/Kathrin WelzelEinmal Parkeisenbahner werden?
Aktuell stemmt ein Team aus 15 Parkeisenbahnern den Fahrbetrieb. Sie alle eint die Begeisterung für die Bahn. Sie hat auch den zwölfjährigen Connor zur Schnupperstunde gelockt. Wenn er Straßenbahn fahre, gucke er auch mal vorn in der Fahrerkabine zu. Da wolle er es hier mal probieren mit dem "Experiment Bahn". Das beginnt erst einmal mit Theorie. Denn es gibt eine offizielle Ausbildung zum Parkeisenbahner, anerkannt vom Eisenbahn-Bundesamt. Ausgebildet werden können Interessierte bereits ab einem Alter von zehn Jahren. Dafür wird in den nächsten neun Wochen gelernt: Wie gebe ich ein Abfahrtssignal, was bedeuten die Signale an der Strecke?
Erst später geht's dann ran an die Technik. Dabei würde Cedric am liebsten sofort lernen, wie man Weichen und Signale stellt. Der übergroße schwere Schraubenschlüssel schreckt ihn nicht ab. Auch nicht, dass die jungen Parkeisenbahner meist am Wochenende und in den Ferien arbeiten, denn da ist hier der größte Andrang.
Matilda, das einzige Mädchen in der Runde, ahnt schon, dass das mit ihrem anderen Hobby kollidieren könnte. Und dann gehts schon weiter - vom windgeschützten Wagenschuppen wieder raus auf den winterkalten Bahnsteig.
Schnupperstunde bei Parkeisenbahn im Wagenschuppen: Etwa 500 junge Menschen wurden in den vergangenen Jahrzehnten bereits ausgebildet.Bildrechte: MDR/Kathrin WelzelVier bis fünf kommen zur Schnupperstunde
Zachary Nastke, der künftige Parkeisenbahn-Chef, und sein Vorgänger Hans-Joachim Lassmann erzählen und plaudern fast ununterbrochen. Wie läuft der Dienst ab, wann gibt's die Uniform, wie oft sollte man Dienst schieben. Zachary Nastke ist mit der Schnupperstunde zufrieden. Klar schwanke das Interesse von Jahr zu Jahr, aber vier bis fünf Neugierige kämen meist, so der gelernte Lokführer.
"Und ich hoffe, dass die Bahnbegeisterung bei den Kindern bleibt. Denn für mich war es so, dass ich hier meine ersten Eisenbahnerfahrungen gesammelt habe. Hier wuchs das Interesse für die Eisenbahn sogar noch und so kam ich dann zur großen Eisenbahn." Ohne die Parkeisenbahn wäre das nie passiert. "Dafür bin ich unendlich dankbar". Wer am 31. März 2026 dann die Signale auf "Fahrt" stellt, steht noch nicht fest.
Seit 1975 tuckert die Bahn durch den Martinsgrund (Archivfoto).Bildrechte: MDR/Kathleen BernhardtSeit 1975 tuckert die Bahn
Klar ist aber: An diesem Tag startet die neue Saison. Seit 1975 tuckert die Bahn durch den Martinsgrund und damit durch den Geraer Tierpark - erst als Pioniereisenbahn, seit 1990 unter dem Namen "Parkeisenbahn". So beförderte sie bisher rund 2,3 Millionen Fahrgäste.
Und nicht weniger imposant: Etwa 500 junge Menschen wurden dafür ausgebildet. Finanziert wird die Bahn von der Stadt Gera, ein Förderverein unterstützt mit Spenden und sichert damit auch die Ausbildung des Nachwuchses. Wer noch Lust hat auf Parkeisenbahn, kann sich noch melden.
MDR (sar)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke