Als der Krankenwagen vom Feld rollt, bilden beide Teams einen Kreis und beten
NFL-Spieler der Detroit Lions und der Atlanta Falcons haben nach der augenscheinlich schweren Verletzung eines Football-Kollegen den Abbruch ihres Vorbereitungsspiels erzwungen. Lions-Verteidiger Morice Norris war nach einem Zusammenstoß etwa 20 Minuten lang auf dem Feld behandelt und schließlich in einem Krankenwagen, der auf das Feld gefahren war, abtransportiert worden.
Er war beim Versuch, Falcons-Runningback Nathan Carter zu stoppen, von dessen Bein am Kopf getroffen worden, der nach hinten wegknickte. Der 24-Jährige wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht.
Lions-Trainer Dan Campbell sagte bei einer Pressekonferenz im Anschluss, dass Norris atme, spreche und sich bewegen könne. „Er hat Gefühle in seinen Extremitäten. Sie machen jetzt weitere Tests“, berichtete er. Der Klub bestätigte später, Norris‘ Zustand sei stabil. Es sei „ein Augenöffner“ gewesen, sagte der Coach: „Es relativiert die Dinge.“
Als die Partie beim Stand von 17:10 für die Lions mit 14:50 Minuten auf der Uhr im Schlussviertel fortgesetzt werden sollte, brachten die Falcons den Ball zwar ins Spiel – dann aber blieben die Profis beider Teams einfach stehen und ließen die Uhr laufen. Wenig später kamen sie in einem Kreis zusammen und beteten gemeinsam. Campbell hatte sie zur Traube versammelt.
„Ich habe ihnen nur gesagt, sie sollen für ihn beten, denn zu diesem Zeitpunkt hatten wir nicht viel“, sagte er: „Und ich habe ihnen gesagt, dass wir uns hinknien werden, dass wir uns für den Rest des Spiels hinknien werden. Die Falcons-Spieler tun es und wir tun es, bis diese Sache vorbei ist.“ 6:31 Minuten vor Ablauf der Spielzeit wurde die Partie schließlich offiziell abgebrochen.
„Ich bete auch für alle anderen. Vor allem aber für Mo“, sagt Lions-Quarterback Allen
Lions-Quarterback Kyle Allen berichtete, dass die Spieler beider Mannschaften nach dem Zusammenprall nicht mehr weiterspielen wollten. „Wir waren nicht an dieser Entscheidung beteiligt, aber ich glaube, man konnte in den Augen aller sehen, dass es das einfach nicht wert war“, sagte er.
Football zu spielen sei zwar „mit Risiko verbunden“, der Spielzug aber, der Norris die Verletzung einbrachte, sei „einfach schrecklich“ gewesen. „Wenn man sich für Football entscheidet, ist man sich der Verletzungsgefahr bewusst und setzt seinen Körper aufs Spiel. Aber man rechnet nie damit, dass so etwas passieren könnte“, sagte er. „Ich bete auch für alle anderen im Umkleideraum, die das mit angesehen haben. Vor allem aber für Mo.“
Viele Stars beider Teams, darunter Amon-Ra St. Brown bei den Lions, kamen in der Vorbereitungspartie nicht zum Einsatz. Die NFL-Saison beginnt im September.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke