„Woltemade, Woltemade olé, olé, olé“ – Fans feiern Traumdebüt des Stürmers
Nick Woltemade hat bei Newcastle United ein glänzendes Debüt in der Premier League gefeiert. Der deutsche Nationalspieler erzielte in der 29. Minute seinen ersten Treffer in der englischen Meisterschaft und zugleich das entscheidende Tor zum 1:0 (1:0) für die Magpies gegen die Wolverhampton Wanderers. Für Newcastle war es der erste Sieg im vierten Saisonspiel und eine perfekte Generalprobe für den Auftakt der Champions League am Donnerstag gegen den FC Barcelona (21.00 Uhr, im Sport-Ticker der WELT).
In dem Duell kann Barca-Trainer Hansi Flick nach einem teils erfolgreichen Einspruch des FC Barcelona seine Mannschaft doch von der Bank aus betreuen. Die Sperre für ein Spiel wurde von der Berufungsinstanz der Uefa auf Bewährung ausgesetzt. Dasselbe gilt für seinen deutschen Landsmann und Co-Trainer Marcus Sorg. Beide müssen aber jeweils 20.000 Euro Strafe zahlen.
Flick hatte nach dem Aus in der Vorsaison durch ein 3:4 im Halbfinale gegen Inter Mailand deutlich den Schiedsrichter kritisiert. Die Uefa hatte dies als unsportliches Verhalten gewertet. Flick wird damit rechnen müssen, dass Woltemade in Newcastles Startelf stehen könnte.
Tolles Wesen und toller Charakter, sagt Woltemades Trainer
Vor dem Anpfiff wurde der schon frenetisch von den Fans empfangen. Als der Stadionsprecher seinen Namen vorlas, gab es tosenden Applaus und Gesänge von den Rängen. Nach seinem Kopfballtreffer rannte der 23-Jährige in Richtung von Newcastles Anhängern und rutschte auf den Knien auf die Eckfahne zu. Die feierten den Torschützen mit Sprechchören. „Woltemade, Woltemade olé, olé, olé“ schallte es durch die Arena.
In der 65. Minute war dann Schluss: William Osula kam für Woltemade aufs Feld. „Er hat gut trainiert und wir sind sehr zufrieden mit seinem Auftritt in den ersten Tagen“, hatte Trainer Eddie Howe vor der Partie erklärt.
Woltemade habe ein tolles Wesen und einen tollen Charakter. „Er ist sehr ruhig und hat sich sofort in unser Training eingearbeitet, ohne fehl am Platz zu wirken. Er hat seine Qualitäten gezeigt. Wir sind sehr zufrieden damit, wie er sich eingelebt hat“, sagte Howe darüber, wie sich der Stürmer für das Startelf-Debüt empfohlen hat.
Woltemade war Ende August für eine Ablösesumme von rund von 85 Millionen plus fünf Millionen Euro Boni vom VfB Stuttgart nach Newcastle gewechselt. Dort hat er einen Vertrag bis 2031 unterschrieben.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke