Borussia Dortmund hat in der Champions League gegen Athletic Bilbao einen verdienten Sieg gefeiert und bleibt in dieser Saison ungeschlagen. Die Fußball-Mannschaft von Trainer Niko Kovac bezwang die Spanier mit 4:1 (1:0). Nach zwei Partien in der Ligaphase hat der BVB nun vier Punkte und liegt damit voll im Soll.

Die Westfalen hatten die Partie lange im Griff und führten schon 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste musste der BVB aber bange Minuten überstehen. Anders als noch beim 4:4 am ersten Spieltag bei Juventus Turin ließ sich die Borussia den Erfolg diesmal aber nicht nehmen und gestaltete ihn am Ende sogar deutlich.

In Dortmund erzielten Daniel Svensson (28. Minute), Carney Chukwuemeka (50.), Serhou Guirassy (82.) und Julian Brandt (90.+1) die Tore für die Gastgeber. Gorka Guruzeta traf für Bilbao (61.).

Trotz der zahlreichen Änderungen in der Startelf kam der BVB gut ins Spiel, übernahm direkt die Kontrolle und belohnte sich mit der Führung. Der seit Wochen stark aufspielende Karim Adeyemi setzte sich halbrechts durch. Der 23-Jährige lief fast bis zur Grundlinie, passte scharf vors Tor und am zweiten Pfosten drückte Svensson den Ball über die Linie. Dortmund blieb auch nach der Pause die bessere Mannschaft und belohnte sich mit dem zweiten Tor von Chukwuemeka.

Bilbao verlagerte die Partie mehr in die Dortmunder Hälfte und kam mit unfreiwilliger Mithilfe zweier Borussen zum Anschluss. Süle und Waldemar Anton behinderten sich im Strafraum gegenseitig, konnten nicht klären und Guruzeta ließ die mitgereisten Athletic-Fans jubeln.

Plötzlich wirkte der BVB nervös. Der vermeintliche Ausgleich von Roberto Navarro zählte wegen einer Abseitsposition aber nicht. Bilbao nutzte weitere Chancen nicht - und Dortmund machte spät alles klar. Erst lenkte Guirassy einen Schuss von Marcel Sabitzer zum 3:1 ins Tor, dann besorgte der eingewechselte Brandt mit einem satten Schuss ins kurze Eck das vierte Tor.

Bayer Leverkusen – PSV Eindhoven 1:1

Bayer Leverkusen hat auch im zweiten Spiel in der Champions League unter Neu-Trainer Kasper Hjulmand nur einen Punkt geholt. Die Werkself kam gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven trotz eines Chancenplus nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Damit steht Leverkusen in der Königsklasse schon jetzt gehörig unter Druck. Der in die Startelf gerutschte Neuzugang Christian Kofane hatte Leverkusen in der 65. Minute in Führung gebracht. Nur wenig später sorgte Ismael Saibari (72.) für den Ausgleich.

Angesichts der kommenden Aufgaben gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon, Manchester City und Newcastle United war nach dem knappen Remis am ersten Spieltag beim FC Kopenhagen schon vor Anpfiff die Last zu spüren.

Bayer durfte nur einmal jubeln: Kofane zeigte sich bei einem Missverständnis in der PSV-Abwehr - Jerdy Schouten hatte völlig unbedrängt im eigenen Strafraum einen verheerenden Rückpass zu Amrando Obispo gespielt - hellwach und verwandelte aus rund elf Metern eiskalt unten links.

Die Führung hielt allerdings nur kurz. PSV brachte sofort nach dem Treffer wieder Tempo ins Spiel und drängte in Richtung Strafraum. Dort nutzte Saibari ein präzises Zuspiel von Guus Til und schlenzte halblinks aus gut zehn Metern überragend an Mark Flekken vorbei ins lange Eck.

FC Barcelona - Paris St. Germain 1:2

Titelverteidiger Paris Saint-Germain hat in der Champions League seine Klasse erneut gezeigt und das Top-Duell beim FC Barcelona gewonnen. Der portugiesische Nationalspieler Gonçalo Ramos (90. Minute) traf kurz vor Schluss zum verdienten 2:1 (1:1) und sorgte für einen perfekten Start des Champions.

Ferran Torres (19.) hatte die von Hansi Flick trainierten Katalanen in Führung gebracht. Der 19 Jahre alte Senny Mayulu glich für Paris mit dem ehemaligen Barça-Coach Luis Enrique aus (38.).

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke