Wirtz kann Liverpools Pleite im Prestigeduell nicht verhindern
Von der Bank aus muss Florian Wirtz zusehen, wie sein FC Liverpool früh in Rückstand gerät. Gegen Manchester United wird der Nationalspieler dann eingewechselt und trägt zum Ausgleichstreffer bei. Am Ende steht trotzdem Liverpools erste Heimniederlage gegen United seit neun Jahren.
Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat das Prestigeduell der Rekordchampions gegen Manchester United verloren. Das Team um den deutschen Nationalspieler Florian Wirtz unterlag im eigenen Stadion mit 1:2 (0:1) gegen den Erzrivalen. Nach der vierten Niederlage in Serie - der dritten in der Premier League - stecken die Reds in der Krise.
Bryan Mbeumo (2. Minute) und Harry Maguire (84.) erzielten die Tore zum etwas glücklichen Sieg für Man United, dem ersten in Anfield seit fast zehn Jahren. Ein Sturmlauf in der zweiten Hälfte, in der Wirtz erneut von der Bank kam, verhalf den Reds vor dem Champions-League-Spiel bei Eintracht Frankfurt am Mittwoch (21 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Cody Gakpo (78.).
"Ein wirklich wichtiger Sieg für mich, für die Spieler, für die Mitarbeiter, aber vor allem für die Fans. Sie haben es verdient, denn sie haben hier in Anfield über die Jahre viel Leid erfahren", sagte Matchwinner Maguire, dank dem United erstmals in der Amtszeit von Ruben Amorim zwei Premier-League-Spiele in Folge gewann. Der Portugiese hat den Job im November 2024 übernommen. "Das ist ein peinliche Statistik gewesen, nicht für Ruben, sondern für uns Spieler. Wir müssen dafür die Verantwortung übernehmen", sagte Maguire bei Sky selbstkritisch.
Die Gastgeber ließen sich von dem frühen Rückschlag nicht beirren und dominierten das Spielgeschehen, während Manchester vor allem auf Konter lauerte. Liverpool drängte auf den Ausgleich, scheiterte jedoch mehrfach am Aluminium und an United-Keeper Senne Lammens, der eine starke Leistung zeigte.
Wirtz wartet weiter auf ersten Scorerpunkt
Sinnbildlich für den Liverpooler Chancenwucher stand trotz seines Treffers Gakpo: Zunächst traf er nach einem Solo (21.) am Pfosten, dann mit einer abgefälschten Flanke (33.) und schließlich nach einer Hereingabe von Mohamed Salah (50.). Nach dem erneuten Rückstand setzte er zudem frei stehend und aus nächster Nähe einen Kopfball neben das Tor (87.).
Für ManUnited vergaben Bruno Fernandes (24.) und Mason Mount (27.) gute Gelegenheiten, um die Führung im ersten Abschnitt auszubauen. Durch die Einwechslung von Wirtz, der neben dem Ex-Frankfurter Hugo Ekitiké ins Spiel kam, setzte Arne Slot alles auf Angriff. Der Lohn folgte scheinbar durch Gakpos Tor auf Vorlage des ebenfalls eingewechselten Federico Chiesa, zu dem Wirtz den vorletzten Pass gespielt hatte. Doch Maguire schlug für die bis dahin lange abgemeldeten Gäste zurück.
Obendrein musste Liverpools Ryan Gravenberch nach einem unglücklichen Umknicken kurz nach der Pause ausgewechselt werden. Während Man United in dieser Saison langsam in Fahrt kommt, verliert Liverpool vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze. Der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal betrug nach dem Spiel schon vier Punkte.
United beendete im 100. Gastspiel beim Erzrivalen damit eine neun Jahre andauernde Sieglos-Serie an der Anfield Road, der bislang letzte Auswärtssieg in Liverpool war 2016 gelungen. Für Wirtz geht die Wartezeit auf seinen ersten Scorerpunkt auch nach dem achten Premier-League-Spiel weiter.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke