Trotz Mondpreisen – Nur zwei Länder wollen mehr WM-Tickets als Deutschland
Trotz der Diskussion um teure Tickets wollen viele Menschen aus Deutschland im kommenden Sommer zur Fußball-Weltmeisterschaft reisen. In der Tabelle der Karten-Anfrage bei der Fifa liegen wir weltweit auf Platz drei. Aus Deutschland sind bisher 138.246 Anforderungen eingegangen (Stand Sonntag, 8 Uhr). Mehr als doppelt so viele wie beispielsweise aus Frankreich.
Noch mehr Bestellwünsche kamen nur aus Kolumbien (367.376) und England (140.291). Entscheidend für die Statistik ist der Wohnsitz, nicht eingerechnet sind die drei WM-Gastgeber USA, Kanada und Mexiko. Insgesamt liegen der Fifa bislang 6,4 Millionen Ticketanfragen vor.
Um die Preisgestaltung gibt es große Diskussion, die Kartenpreise sind exorbitant hoch. Laut der internationalen Fanvereinigung Football Supporters Europe müssen die Zuschauer in den jeweiligen Fanblöcken rund 5900 Euro zahlen, um ihre Mannschaften bis zu einem möglichen Finale begleiten zu können. Dies sei fünfmal so viel wie beim WM-Turnier 2022 in Katar, wo es bis zum Endspiel eine Partie weniger gab als nun bei erstmals 48 Teilnehmern.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Die günstigsten Eintrittskarten im Fanblock der Nationalmannschaft sind für die erste Vorrundenbegegnung in Houston gegen Curaçao für 155 Euro zu bekommen. Gegen die Elfenbeinküste in Toronto müssen mindestens 190 Euro und für das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador in East Rutherford bei New York wenigstens 230 Euro bezahlt werden.
Der Deutsche Fußball-Bund ist an der Preisgestaltung unbeteiligt und bedauert diese. „Die WM ist von Deutschland aus gesehen weit weg, und ein Besuch ist ohnehin mit größerem Aufwand und hohen Reisekosten verbunden“, sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Rettig. „Auch deshalb hätten wir uns für unsere Fans insgesamt günstigere Tickets gewünscht.“
Die Top 10 der Ticket-Bestellungen für die WM
- Kolumbien 367.376
- England 140.291
- Deutschland 138.246
- Brasilien 101.576
- Argentinien 101.056
- Ecuador 92.022
- Schottland 78.880
- Frankreich 64.394
- Australien 52.189
- Spanien 49.002
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke