Sky verliert eines seiner wichtigsten Sportrechte
Weitreichende Änderung im deutschen Fernsehen für Golf-Fans. Wer bislang hierzulande die beiden größten Touren der Sportart verfolgen wollte, hatte ein Sky-Abo. Seit vielen Jahren übertrug der Sender quasi jedes wichtige Turnier auf der Welt. Damit ist es nun vorbei.
Die Telekom erwirbt ein großes Rechtepaket und wird zur neuen Heimat der Sportart – bereits ab Januar 2026. Darin enthalten sind die nordamerikanische PGA-Tour und die DP World-Tour, ehemals European Tour. Dazu kommt die exklusive Ausstrahlung des Kontinentalvergleichs Ryder Cup zwischen Europa und den USA in den Jahren 2027 und 2029. Außerdem im Paket enthalten ist die Champions-Serie für Golfer ab 50, auf der die deutsche Legende Bernhard Langer erfolgreich spielt.
Insgesamt kommen so rund 300 Tage Live-Golf pro Jahr zusammen. Es sind insgesamt 131 Turniere. Der Vertrag läuft bis 2029. Die Telekom startet zwei neue Golf-Kanäle: MS Golf 1, wo alle Turniere in voller Länge gezeigt werden und MS Golf 2 mit zusätzlichen Feeds, in denen zum Beispiel bestimmte Spielergruppen begleitet werden. Wenn sich die Turniere beider Serien überschneiden, werden diese parallel übertragen. Viele Inhalte sind auch auf Abruf verfügbar. Unter der Woche gibt es Porträts, Analysen und Historisches plus Events der PGA-Zulieferer-Serie Korn Ferry Tour.
Am 15. Januar zeigt Magenta das erste Turnier
Los geht es bei Magenta ab dem 15. Januar mit Turnieren in Dubai und den Sony Open in Honolulu auf Hawaii. Wie bei allen Events werden jeweils von Donnerstag bis Sonntag alle Turniertage übertragen.
„Golf hat bei MagentaTV eine neue Heimat. Mit diesem Paket bieten wir Deutschlands umfassendstes Golf-Live-Angebot aller Zeiten. Von den ersten Flights bis zur Entscheidung zeigen wir jedes Turnier wie noch nie – live, informativ und modern erzählt. Das Paket richtet sich an die erfahrenen Golf-Fans ebenso wie an die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Sport für sich entdecken“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef Telekom.
Welches Abonnement benötigt der Golf-Fan jetzt? Die beiden Magenta-Golfkanäle sind ohne Aufpreis sowohl für Kunden von MagentaTV als auch für Abonnenten von MagentaSport verfügbar. Ausgewählte Turniere bietet die Telekom frei empfangbar an. Das Personal für die neuen Golf-Kanäle ist aktuell noch in der Endphase der Planung.
Sky bestätigte am Montagmorgen den Verlust der Rechte. Davon ausgenommen seien aber die vier Major-Turniere (Masters, US Open, PGA Championship, British Open), diese verbleiben bei Sky. Mit dem Masters hatte der Sender in diesem Jahr erst den Vertrag verlängert. Über die Laufzeiten macht der Sender keine Angaben. Nach WELT-Information ist Sky im Gespräch mit anderen Touren, um die Lücke zu füllen. Es dürfte sich dabei u. a. um die in Saudi-Arabien gegründete LIV-Tour handeln.
Sky erklärte hierzu: „Mit allen vier Majors inkl. des Masters in Augusta bleibt Sky Sport langfristig die exklusive Heimat der größten Turniere des Herren-Golfs. Darüber hinaus überträgt Sky Sport 2026 mit dem Solheim Cup, allen fünf Majors, der Ladies PGA Tour und der Ladies European Tour alle wichtigen Turniere der Frauen sowie auch die Tomorrow Golf League mit Tiger Woods und Rory McIlroy. Mit der PGA Tour und der DP World Tour konnten wir in Deutschland keine direkte Einigung über die Verlängerung der zum Jahresende auslaufenden Rechte erzielen. Darüber hinaus wird Sky Sport in Kürze hochkarätige neue Golfrechte im Programm haben.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke