Hier residiert die Nationalmannschaft während der WM
Die deutsche Nationalmannschaft startet am 14. Juni mit dem Spiel gegen Curacao in die Weltmeisterschaft. Die Partie gegen den krassen Außenseiter findet in Houston statt. Fünf Monate vor dem Turnier ist auch klar, wo die Nationalelf in den USA ihr Hauptquartier beziehen wird. Das Team von Julian Nagelsmann wird im Hotel „The Graylyn Estate“ in North Carolina residieren. Das weitläufige Anwesen liegt im Norden von Winston-Salem, einer Stadt mit 250.000 Einwohnern.
„Nur wenige Minuten von der Innenstadt Winston-Salems entfernt, war Graylyn einst das Landgut von Bowman und Nathalie Gray, die das Herrenhaus im Stil der normannischen Renaissance in den späten 1920er-Jahren erbauten. Heute zählt Graylyn zu den bezauberndsten und geschichtsträchtigsten Hotels des Landes und dient gleichzeitig als elegantes und begehrtes Konferenzzentrum mit 85 Gästezimmern und einzigartigen Veranstaltungsräumen“, heißt es auf der Homepage des Hotels.
Die Nationalelf wird auf dem Gelände der Wake Forest Universität, die nur wenige Minuten vom Hotel entfernt liegt, trainieren. Auf dem Uni-Campus wird auch das Medienzentrum eingerichtet.
„Das Allerwichtigste ist dabei aus Trainer- und Mannschaftssicht die Nähe zu den Plätzen. Wir haben hier drei Fußballplätze in einem sehr, sehr guten Zustand, die alle Ansprüche, die wir aus sportlicher Sicht stellen, erfüllen. Und wir können sie fußläufig und mit dem Fahrrad in weniger als zehn Minuten erreichen“, sagt Nagelsmann. Das sei ein entscheidender Faktor: „Aufgrund der großen Distanzen in den USA legen wir ohnehin weite Strecken zurück, die wir deshalb im Trainingsalltag möglichst vermeiden möchten.“
„Bestmögliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier“
Houston in Texas ist 1770 Kilometer vom Hotel entfernt, zum zweiten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste in Toronto sind es 1.150 Kilometer und zur Partie gegen Ecuador muss das Team über 900 Kilometer nach New Jersey anreisen.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Von den Reisestrapazen soll sich die Nationalmannschaft dann im noblen Hotel erholen. „Mit diesem Team Base Camp schaffen wir die bestmöglichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier. Die Bedingungen sind optimal – sowohl sportlich als auch infrastrukturell“, sagt DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig.
Die Nationalmannschaft wird am 2. Juni von Frankfurt aus nach Chicago abreisen, um sich dort auf das Testspiel am 6. Juni gegen die USA vorzubereiten. Im Anschluss wird die Mannschaft in das Teamquartier in Winston-Salem weiterreisen. „Wir finden hier tolle Bedingungen vor, sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des grünen Rasens“, sagte Nagelsmann.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke