Diese Olympia-Wettkämpfe finden heute statt
Mit der Eröffnungsfeier am 6. Februar starten offiziell die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand. Bis zum 22. Februar findet das große Kräftemessen in 16 Sportarten statt. Rund 2.900 Sportlerinnen und Sportler aus 90 Nationen werden antreten. Deutschland fährt mit 188 Sportlern inklusive vier Ersatzathleten zu den Olympischen Winterspielen und entsendet damit die größte Mannschaft, die es bisher gab.
Olympia heute: Wettkampf- und Medaillen-Zeitplan
Welche Wettkämpfe stehen heute auf dem Programm? Unsere Tagesübersicht gibt Auskunft. Sie können über das Menü auf einzelne Sportarten oder andere Olympiatage filtern.
Olympia 2026 Austragungsort: Mailand und Cortina
Zum ersten Mal übernehmen zwei Orte offiziell gemeinsam die Gastgeberrolle, doch tatsächlich verteilen sich die Spiele über ganz Norditalien. Mit einer Ausdehnung von rund 22.000 Quadratkilometern sind es die ersten dezentral organisierten Spiele. Die Wettkämpfe finden teils hunderte Kilometer voneinander entfernt statt. Auch Eröffnungs- und Schlussfeier weichen von der Tradition ab und werden in großen Städten ausgetragen.
Olympia-Übertragung: Die Spiele in TV und Stream
ARD und ZDF übertragen die Olympischen Spiele im Free-TV und per Stream nahezu ganztägig von etwa 9 bis 23.30 Uhr, ebenso zeigt Eurosport die Wettbewerbe im TV und online über Discovery+. Wegen der großen Entfernungen zwischen den Wettkampfstätten produzieren ARD und ZDF überwiegend aus Deutschland und nutzen ein gemeinsames Olympia-Studio in Mainz mit wechselnden Moderatorenteams, während Eurosport ein eigenes Studio in Cortina betreibt.
Alle Länder und Medaillen auf einen Blick: Olympia-Medaillenspiegel 2026
Neu dabei: Skibergsteigen
Skibergsteigen feiert mit Sprint-Rennen für Frauen und Männer sowie einer Mixed-Staffel Premiere. Im Rodeln wird erstmals der Frauen-Doppelsitzer ausgetragen, im Skeleton ein Mixed-Team-Wettbewerb. Skispringerinnen treten nun auch auf der Großschanze an, bei den Männern ersetzt das Super-Team-Format den bisherigen Teamwettbewerb. Zudem kommen die Doppel-Buckelpiste im Freestyle sowie eine neue Team-Kombination im Ski Alpin hinzu, die bisherige Parallel- und Einzel-Kombinationen ablöst.
Die Sportarten 2026 sind: Biathlon, Bobsport, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Nordische Kombination (nur Männer), Rennrodeln, Shorttrack, Skeleton, Skibergsteigen (nur 2026 im Programm), Skilanglauf, Skispringen, Ski Alpin, Ski Freestyle, Snowboard.
Die deutsche Mannschaft belegte bei den Winterspielen 2022 in Peking mit zwölf Gold-, zehn Silber- und fünf Bronzemedaillen Platz zwei im Medaillenspiegel hinter Norwegen. Gute Medaillenchancen werden vor allem im Rodeln, Bob, in der Nordischen Kombination und im Eiskunstlauf gesehen, im Skispringen derzeit vor allem bei den Frauen. Hoffnung macht zudem Snowboarderin Ramona Hofmeister, die nach langer Verletzungspause mit Weltcupsiegen zurückkehrte. Für eine Nominierung durch den DOSB sind bestimmte Weltcup-Ergebnisse erforderlich, Ausnahmen sind in Härtefällen möglich.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke