Vereinsikone und Urgestein Modric verlässt Real Madrid
Der Kapitän geht von Bord: Luka Modric und Real Madrid trennen sich. Nach 13 Jahren, 28 Titeln und fast 600 Pflichtspielen verlässt der kroatische Rekordnationalspieler den spanischen Klub. Ein gemeinsamer Höhepunkt steht aber noch an.
Ende einer Ära: Kapitän Luka Modric wird Real Madrid im Sommer nach 13 Jahren verlassen. Das kündigten der 39 Jahre alte Kroate und der spanische Fußball-Rekordmeister an. Am Samstag (16.15 Uhr/DAZN und im ntv.de-Liveticker) wird Modric im Estadio Santiago Bernabéu am letzten La-Liga-Spieltag gegen Real Sociedad offiziell verabschiedet, bei der Klub-WM (ab 18. Juni) wird er für die Königlichen aber noch auflaufen.
"Alles im Leben hat einen Anfang und ein Ende", schrieb Modric auf Instagram. "Ich gehe mit einem vollen Herzen. Voller Stolz, Dankbarkeit und unauslöschlichen Erinnerungen. Und auch wenn ich nach der Klub-Weltmeisterschaft dieses Trikot nicht mehr auf dem Rasen tragen werde, werde ich immer ein Madridista sein." Der Vertrag des Spielmachers läuft aus. Ob und wo er seine Laufbahn fortsetzt, ist noch unklar.
"Ich war sehr glücklich"
Modric war 2012 von Tottenham Hotspur in die spanische Hauptstadt gewechselt. Er bestritt seitdem 590 Pflichtspiele für Real und gewann 28 Titel, darunter sechsmal die Champions League, fünfmal die Klub-WM und viermal die spanische Meisterschaft. "In all diesen Jahren habe ich unglaubliche Momente erlebt. Comebacks, die unmöglich schienen, Finale, Feiern und magische Nächte im Bernabeu ... Wir haben alles gewonnen und ich war sehr glücklich. Sehr, sehr glücklich", so Modric in seinem emotionalen Post.
Zahlreiche Wegbegleiter kommentierten diesen. Sein Mitspieler, der Ex-Dortmunder Jude Bellingham schrieb: "Danke für alles, Brate (Bruder)". Bayern-Profi Aleksandar Pavlovic kommentierte mit "Legende" und einem roten Herz und sein Teamkollege Raphael Varane schrieb "Legende für immer".
Er ist mit 186 Einsätzen kroatischer Rekordnationalspieler und wurde 2018 mit dem Ballon d'Or und als Europas Fußballer ausgezeichnet, im selben Jahr war er mit den Kroaten in Russland ins WM-Finale eingezogen. Bei dem Turnier wurde er zudem als bester Spieler gewählt.
"Luka Modric wird für immer in den Herzen aller Real-Madrid-Fans als einzigartiger und vorbildlicher Fußballer bleiben, der immer die Werte von Real Madrid vertreten hat. Sein Fußball hat die Fans von Real Madrid und die Fans auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen. Sein Vermächtnis wird für immer weiterleben", sagte Reals Präsident Florentino Pérez.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke