Inhalt des Artikels:

  • Weitere Festnahmen führender Mitglieder bereits im Dezember 2022
  • Polizei: Waffen und Datenträger sichergestellt
  • Beschuldigte sollen Angriff auf den Bundestag geplant haben

Die bayerische Polizei hat am Donnerstag drei mutmaßliche Mitglieder der "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß festgenommen. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilte, wurden drei deutsche Staatsangehörige festgenommen.

Ihnen wird vorgeworfen Mitglieder in einer terroristischen Vereinigung zu sein und sich zum Ziel gesetzt zu haben, die staatliche Ordnung gewaltsam zu beseitigen.

Weitere Festnahmen führender Mitglieder bereits im Dezember 2022

Führende Mitglieder der Gruppe um Prinz Reuß waren bereits im Dezember 2022 in ganz Deutschland festgenommen worden.

Nach Angaben des Landeskriminalamts sind im Rahmen der Ermittlungen nun weitere Menschen identifiziert worden, die diese Gruppe unterstützt oder sich an den Vorbereitungen zu einem Staatsstreich beteiligt haben sollen.

Heinrich XIII. Prinz Reuß bei einem Gerichtsprozess in Frankfurt am Main.Bildrechte: IMAGO / pictureteam

Polizei: Waffen und Datenträger sichergestellt

Bei den aktuellen Durchsuchungen habe man Waffen, aber auch etliche Datenträger gefunden, die nun untersucht und ausgewertet werden sollen. Insgesamt waren den Angaben zufolge 300 Polizeibeamte bei den Durchsuchungen und Festnahmen beteiligt.

Es habe acht Durchsuchungen in drei Bundesländern gegeben: Seit 6 Uhr gab es demnach Durchsuchungen in Bayern in den Landkreisen Forchheim und Nürnberger Land, in Sachsen im Erzgebirgskreis und Chemnitz sowie in Thüringen im Landkreis Eichsfeld – nach Informationen vom MDR in Heiligenstadt.

Im Juni gab es auch Durchsuchungen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Beschuldigte sollen Angriff auf den Bundestag geplant haben

Das bayerische LKA ermittelt nach eigenen Angaben gegen fünf Männer und eine Frau im Alter von 40 bis 61 Jahren. Diese sollen im April 2022 in einer ehemaligen Schießanlage der Bundeswehr nahe Bayreuth in Oberfranken an einem Schießtraining teilgenommen haben.

Gegen die "Reichsbürger"-Gruppe Reuß laufen derzeit bundesweit drei große Terrorprozesse gegen insgesamt 26 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Vereinigung. Die Gruppe war nach einer Anti-Terror-Razzia im Dezember 2022 bekanntgeworden. Die Beschuldigten sollen einen gewaltsamen Umsturz der Bundesregierung geplant und dabei bewusst Tote in Kauf genommen haben. Oberhaupt einer neuen Staatsform hätte Heinrich XIII. Prinz Reuß werden sollen.

EPD/AFP, dpa (akq)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke