In Waldheim ist am Mittwochabend ein Fluchtversuch aus der JVA gescheitert. Ein 28 Jahre alter Mann wollte über eine Gefängnismauer klettern. Wie die Polizei MDR SACHSEN bestätigte, kam er nicht weiter. Rettungskräfte befreiten den Mann und versorgten ihn medizinisch.

So wollte der Häftling entkommen - und scheiterte

Laut JVA hatte der lybische Strafgefangene einen Ordnungszaun im Anstaltsgelände überstiegen, war auf das innenliegende Anstaltstor vor der Kfz-Schleuse geklettert und dort zunächst nicht weitergekommen. "Trotz der sofortigen Gegenmaßnahmen der Bediensteten, ließ sich der Strafgefangene nicht von seinem aussichtslosen Vorhaben abbringen. Der Strafgefangene kroch stattdessen durch den Stacheldraht und gelangte so auf das Dach der Kfz-Schleuse." An der Außenmauer scheiterte der Ausbruchsversuch. Die Feuerwehr fing ihn letztlich mit einem Sprungtuch auf, Polizeibeamte brachten ihn zurück ins Gefängnis.

Trotz der sofortigen Gegenmaßnahmen der Bediensteten, ließ sich der Strafgefangene nicht von seinem aussichtslosen Vorhaben abbringen.

JVA Waldheim

Polizei und Feuerwehr warteten am Mittwochabend vor der JVA Waldheim darauf, dass der Mann seinen Fluchtversuch aufgibt und von der Mauer springt.Bildrechte: EHL Media

Der Mann habe sich leicht verletzt und sei ärztlich untersucht worden. Aus Sicherheitsgründen sei er in ein anderes Gefängnis in Sachsen verlegt worden. Warum der Lybier inhaftiert ist, wie lange seine Haftstrafe dauert und wie er überhaupt aus dem Gebäude fliehen konnte, ist bislang nicht bekannt.

MDR (mla/wim)

Weiterführende Links

  • 22. August 2025Gefängnisausbruch: Frau aus JVA Chemnitz noch immer auf der Fluchtmit Video
  • Kostenexplosion beim JVA-Neubau, steiler Aufstieg für CDU-Politikerin Schenderlein, Streit um NeuverschuldungAudio
  • JVA-Skandal von Burg bald im Rechtsauschuss?Video
  • 22. Januar 2024Abläufe in Thüringer Gefängnissen nach Häftlingsflucht angepasst
  • 27. Oktober 2023Halle-Attentäter: Das Trauma nach der Geiselnahme in der JVA Burg

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke