In Drognitz im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wütet seit der Nacht zu Freitag ein Großbrand. Nach Angaben der Polizei sind drei Wohnhäuser und vier Scheunen betroffen. Das Feuer sei kurz nach Mitternacht während eines heftigen Gewitters ausgebrochen. Seitdem sind mehr als 100 Feuerwehrleute aus drei Landkreisen im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.

Die Feuerwehr ist seit nachts in Drognitz im Einsatz.Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Drei Feuerwehrleute verletzt

Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Zu Art und Schwere der Verletzungen liegen bislang keine Informationen vor. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, konnten sich alle 18 betroffenen Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Keiner von ihnen sei verletzt worden. Sie kommen den Angaben zufolge vorerst bei Verwandten oder in Ferienwohnungen unter.

Wieso das Feuer in Drognitz ausbrach, muss noch ermittelt werden.Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Löscharbeiten in Drognitz dauern an

Die Feuerwehr ist auch am Freitagmorgen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Dieser können noch den ganzen Tag dauern, hieß es am Morgen. Die Straße durch Drognitz bleibt vorerst gesperrt.

Weitere Informationen, etwa zur Schadenshöhe, liegen derzeit noch nicht vor.

Dieser Beitrag wird aktualisiert.

MDR (dkn/mm)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke