Darum geht's:

Egal ob für bestimmte Personen, Ereignisse oder Kulturtraditionen – auch Denkmäler stehen nicht selten zur Debatte. Während einige gerne mehr von ihnen aufstellen oder erhalten würden, fordern andere die Umgestaltung oder gar den Abriss politisch kontroverser Denkmäler. Seit Beginn des Ukraine-Krieges wird dabei auch über den Umgang mit sowjetischen Ehrenmalen in Ostdeutschland diskutiert.

Wir wollen wissen, wie Sie darüber denken, und fragen:

  • Wie wichtig ist Ihnen die Existenz von Denkmälern für Personen, Ereignisse oder Kulturtraditionen im öffentlichen Raum?
  • Welche Funktionen sollten Denkmäler aus Ihrer Sicht erfüllen?
  • Wie könnte mit politisch kontroversen Denkmälern umgegangen werden?
  • Und wie blicken Sie angesichts des Krieges in der Ukraine auf die sowjetischen Ehrenmale in Deutschland?

So machen Sie mit:

Sie können bis Montag, den 24. November, 10.00 Uhr, an der Befragung teilnehmen. Die Ergebnisse gibt es ab dem 16. Dezember unter anderem in der UMSCHAU und wie immer ausführlich zum Nachlesen hier bei mdrfragt.de

Wer schon bei MDRfragt angemeldet ist, findet die Befragung bereits in seinem Mail-Postfach. Wer noch nicht dabei ist, aber mitmachen will, kann sich einmalig, kostenlos und unverbindlich hier gern anmelden.

Über MDRfragt

MDRfragt ist ein Dialogangebot des Mitteldeutschen Rundfunks. Das Team des MDR-eigenen Meinungsbarometers fragt seine mehr als 66.000 Mitglieder regelmäßig, was sie von aktuellen Entwicklungen, Debatten und Themen halten. Alle können mitmachen. Einzige Bedingung: Mindestens 16 Jahre alt sein und in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wohnen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke