Die CDU-Fraktion von Sachsen-Anhalt hat sich einstimmig hinter Sven Schulze als vorzeitigen Nachfolger von Ministerpräsident Reiner Haseloff gestellt. Nach MDR-Informationen stimmten die Fraktionsmitglieder bei einem Treffen am Montag einstimmig und mit Applaus für den derzeitigen Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forst des Landes Sachsen-Anhalt.

Damit ist zumindest von Seiten der CDU der Weg frei, dass Schulze Ende Januar vorzeitig die Nachfolge von Haseloff antreten kann.

Koalition in Sachsen-Anhalt soll bestehen bleiben

Haseloff gab in der vergangenen Woche bekannt, sein Amt noch vor der anstehenden Landtagswahl abgeben zu wollen. Laut dpa laufen entsprechende Gespräche zwischen Haseloff und Schulze schon seit zwei Monaten. Nach Angaben der Agentur ist Haseloff zu dem Wechsel nur bereit, wenn die Koalition fortgeführt und der Koalitionsvertrag übernommen wird.

Am Abend beraten die Landesvorstände von CDU, SPD und FDP über eine Fortsetzung der schwarz-rot-gelben Koalition. Haseloff wünscht sich demnach, dass die Parteien schriftlich zustimmen.

Dienstältester Ministerpräsident in Deutschland

Haseloff ist seit 2011 Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt und damit der dienstälteste in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatte er angekündigt, bei der Landtagswahl 2026 nicht wieder antreten zu wollen und Schulze als Nachfolger vorgeschlagen.

MDR (Linus-Benedikt Zosel)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke