Das Auswahlverfahren zur Neubesetzung der Intendanz am Schauspiel Leipzig ist abgeschlossen. Wie das Theater am Freitag mitteilte, sollen ab Sommer 2027 Clara Weyde, Bastian Lomsché und Clemens Leander das städtische Theater gemeinsam als Teamintendanz führen – vorausgesetzt, der Stadtrat stimmt zu.

Klare Vision für ein zeitgemäßes Theater in Leipzig

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke erklärte, das Team habe mit seinen programmatischen Ideen und künstlerischen Perspektiven die Auswahlkommission überzeugt. Erkennbar sei eine klare Vision von zeitgemäßer Führung eines großen Bühnenhauses ebenso wie ein pragmatischer Blick auf die begrenzten Ressourcen. "Mit dem Dreier-Team kann hier etwas wirklich Neues, Lebendiges entstehen", so Jennicke.

Mit dem Dreier-Team kann hier etwas wirklich Neues, Lebendiges entstehen.

Skadi Jennicke, Leipziger Kulturbürgermeisterin

Wie die Stadt Leipzig mitteilte, sollen alle drei jeweils Intendanten und Betriebsleiter des Schauspiels werden und zusätzlich Aufgaben wie Regie, Chefdramaturgie und Kostümbild übernehmen, entsprechend ihrer professionellen Hintergründe.

Am Schauspiel Leipzig steht im Sommer 2027 ein Wechsel in der Intendanz an. Vom neuen Dreier-Team erwartet sich das Theater Synergieeffekte.Bildrechte: Rolf Arnold

Die Regisseurin Clara Weyde hat unter anderem an der Schaubühne Berlin, am Staatsschauspiel Dresden und am Schauspielhaus Graz inszeniert. Der Dramaturg und Autor Bastian Lomsché war zuvor am Deutschen Schauspielhaus Hamburg tätig. Der Kostümbildner Clemens Leander leitete die Kostümabteilung am Theater an der Parkaue und arbeitete für die Salzburger Festspiele. Seit 2022 leiten sie als gleichberechtigtes Team die Schauspielsparte des Theaters Magdeburg.

Theater Magdeburg würdigt Arbeit der Schauspiel-Leitung

Das Theater Magdeburg hat den geplanten Leitungswechsel bestätigt. Der Vertrag mit dem Team laufe auf dessen Wusch zum Ende der Spielzeit 2026/27 aus. Generalintendant Julien Chavaz würdigte die Arbeit der drei. Ihre theatrale Handschrift sei revolutionär und zugleich von einer klaren, einfachen und selbstverständlichen Theaterauffassung: "Emotionen erzeugen, zum Lachen und zum Weinen zu bringen, die großen Fragen unserer Welt zu verhandeln – getragen von dem Wunsch, all dies mit dem Publikum großzügig zu teilen."

Das Erfolgs-Team aus Magdeburg, Clemens Leander, Bastian Lomsché, Clara Weyde, soll ab 2027 das Schauspiel Leipzig neu aufstellen.Bildrechte: Kerstin Schomburg

Ihre theatrale Handschrift ist zugleich revolutionär und vollkommen stimmig mit einer klaren, einfachen Theaterauffassung.

Julien Chavaz, Generalintendant Theater Magdeburg

Unter der Schauspiel-Leitung von Clara Weyde, Bastian Lomsché und Clemens Leander war das Theater Magdeburg im vergangenen Jahr als Theater des Jahres in Deutschland ausgezeichnet worden.

Während in Magdeburg nun das Findungsverfahren für eine neue Leitung des Schauspiels beginnt, soll in Leipzig der Stadtrat im April über die Berufung des neuen Dreier-Teams entscheiden. Der Vertrag mit dem noch amtierenden Leipziger Schauspiel-Intendanten Enrico Lübbe läuft im Sommer 2027 aus.

Quellen: Schauspiel Leipzig, Theater Magdeburg
Redaktionelle Bearbeitung: lm

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke