Dresdner Startup schließt Milliarden-Kooperation mit US-Pharmamonzern ab
Das Biotechnologie-Startup Seamless Therapeutics hat seine Wurzeln an der TU Dresden. Die Forschenden haben eine Technologie entwickelt, mit der genetische Schreibfehler direkt im Erbgut korrigiert werden können, heißt es in einer Mitteilung der Universität. Das bedeute konkret, dass bestimmte Krankheiten mit dieser sogenannten Gen-Editierungsplattform nicht nur behandelt, sondern tatsächlich im Kern repariert werden könnten. Das funktioniere zum Beispiel bei genetisch bedingtem Hörverlust.
Lilly erhält eine exklusive Lizenz "um die präklinische und klinische Arzneimittelentwicklung sowie die Vermarktung voranzutreiben", teilte das Unternehmen mit. Das Startup erhält im Rahmen der Kooperationen Zahlungen in Höhe von 1,12 Milliarden Dollar. "Diese Zusammenarbeit bestätigt unsere Genomeditierungsplattform und ihr breites krankheitsmodifizierendes Potenzial“, sagte Albert Seymour, CEO von Seamless Therapeutics.
Spitzenforschung für die Praxis
Ähnlich äußerte sich Frank Buchholz, Professor für Medizinische Systembiologie an der TU Dresden und Mitgründer des Startups. Auf Basis der Forschungen von Seamless Therapeutics biete die Plattform eine vielversprechende Möglichkeit für die Behandlung von Patientinnen und Patienten. In den Augen von Uni-Rektorin Ursula Staudinger zeigt die milliardenschwere Forschungskooperation, wie aus universitärer Spitzenforschung ein global agierendes Biotechnologie-Unternehmen hervorgehen kann. Das stärke auch das Land Sachsen als Innovations- und Wirtschaftsstandort.
Links/Studien
Hier erfahren Sie mehr zum sächsischen Präzisionstherapie-Cluster SaxoCell und zum TUD|Excellence Center for Innovation, Transfer and Entrepreneurship (TUD|excite), das Ausgründungen aus der Universität unterstützt und begleitet. Jedes Jahr bringt die nach eigenen Angaben rund 20 Startups hervor.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke