Ostdeutsche Unternehmen sehen Arbeitskräftemangel als größte Herausforderung
- Unternehmen sehen die politische Radikalisierung in Ostdeutschland als Standortrisiko.
- Wenig Zuversicht gibt es mit Blick auf Impulse durch neue Bundesregierung.
Viele Unternehmen in Ostdeutschland haben Probleme damit, Arbeitnehmer zu halten und zu finden. In einer Umfrage anlässlich des Ostdeutschen Wirtschaftsforums gaben das mehr als die Hälfte (52 Prozent) der befragten Firmen an.
Standortrisiko: Politische Radikalisierung in Ostdeutschland
Gut 40 Prozent erklärten, eine politische Radikalisierung in den ostdeutschen Bundesländern stelle ein Standortrisiko dar. Darüber hinaus sind die hohen Energiepreise für viele Firmen ein Problem. Insgesamt wurden 1.500 Firmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern für das sogenannte Transformationsbarometer 2025 befragt.
Das wurde anlässlich des anstehenden Ostdeutschen Wirtschaftsforums im brandenburgischen Bad Saarow erhoben. Von Sonntag bis Dienstag diskutieren dort Unternehmensmanager, Verbandsvertreter und Politik über Wege aus der angespannten Wirtschaftslage.
Wenig Zuversicht in Impulse durch neue Regierung
Der Umfrage zufolge haben Unternehmen in Ostdeutschland auch wenig Zuversicht, dass die neue schwarz-rote Bundesregierung wirksame Wachstumsimpulse für die Wirtschaft setzt.
Bei der Frage "Glauben Sie, dass es der neuen Bundesregierung gelingen wird, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um Wachstumsimpulse für die deutsche Wirtschaft zu setzen?" antworteten fast 60 Prozent mit "Eher nein" und "Nein, auf keinen Fall".
Für eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts wünschen sich die befragten Unternehmen vor allem einen Bürokratieabbau (68 Prozent) und eine Senkung der Energiepreise (54,4 Prozent).
dpa (mpö)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke