Nahe Pakendorf bei Zerbst im Kreis Anhalt-Bitterfeld ist am Samstag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr hat den Brand laut Polizei unter Kontrolle gebracht. Allerdings würden immer wieder Glutnester aufflammen, hieß es am Sonntagmorgen. Der Einsatz dauert daher an.

Bundesstraße nach Löscharbeiten wieder frei

Die Bundesstraße 184 ist laut einer Sprecherin der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau inzwischen wieder frei. Autofahrer sollten jedoch vorsichtig fahren, weil die Löscharbeiten noch laufen und Wildtiere dadurch aufgeschreckt wurden. Zwischenzeitlich war auch die Bahnstrecke zwischen Dessau und Magdeburg gesperrt.

Feuerwehr mit 150 Kräften im Einsatz

Der Brand war am Samstagnachmittag ausgebrochen, am späten Abend waren die Flammen weitgehend gelöscht. Nach Angaben des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Andreas Hafermalz waren am Abend rund 150 Kräfte der Feuerwehr sowie ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz. Auch Feuerwehrleute aus Dessau-Roßlau und dem Salzlandkreis halfen beim Löschen. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

dpa, MDR (Tatiana Gropius, Maren Wilczek)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke