Freie Fahrt auf A72: Abschnitt zwischen Leipzig-Süd und Zwenkau freigegeben
Auf der A72 wird ein weiterer Abschnitt in Richtung Chemnitz für den Verkehr freigegeben. Ab Samstag ist die Fahrbahn zwischen Kreuz Leipzig-Süd und der Anschlussstelle Zwenkau befahrbar, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Vorerst seien jedoch nur zwei von drei Fahrstreifen offen, da im Mittelstreifenbereich noch Arbeiten erfolgten.

Anschlussstelle Zwenkau angeschlossen
Mit der Freigabe wird auch die Anschlussstelle Zwenkau vollständig an die A72 angeschlossen, teilte die Autobahn GmbH weiter mit. Damit gehe die offizielle Abfahrt von der A72 auf die B2 für den aus Richtung Leipzig kommenden Verkehr ans Netz. Die Arbeiten zum Lückenschluss zwischen Rötha und der A38 dauern hingegen an. Deswegen könne der Verkehr an der Anschlussstelle Zwenkau weiter eingeschränkt sein.
Lärmmindernder Asphalt aufgetragen
Vergangene Woche erhielt nach Angaben der Autobahn GmbH die Fahrbahn in Richtung Chemnitz ihre endgültige Asphaltschicht. Diese besteht demnach aus offenporigen Asphalt. Dieser sei besonders lärmmindernd, hieß es. Die A72 soll 2026 komplett freigegeben werden. Bis 2028 sollen noch Arbeiten für den Lärmschutz erfolgen.
MDR (phb)
Weiterführende Links
- 15. Juli 2024A72 bei Leipzig: Anschlussstelle Zwenkau wird freigegeben
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke