Shewarge Alene stirbt nach Trainingseinheit
Vor weniger als vier Monaten rennt Shewarge Alene strahlend und jubelnd durchs Ziel des Stockholm-Marathons, nun ist sie tot. Die Läuferin starb mit nur 30 Jahren nach einer Trainingseinheit.
Im Mai triumphierte sie noch beim Stockholm-Marathon, jetzt ist Lauf-Star Shewarge Alene völlig überraschend gestorben. Sie wurde nur 30 Jahre alt. Der Veranstalter des Stockholm-Marathons, wo sie vor nicht einmal vier Monaten noch den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert hatte, verkündete den Tod der Athletin und veröffentlichte eine Erklärung in den sozialen Medien: "Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod von Shewarge Alene, der Gewinnerin des adidas Stockholm Marathon 2025, erhalten. Sie fühlte sich während einer Trainingseinheit unwohl und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ihr Leben leider nicht mehr gerettet werden konnte. Shewarge Alene wurde 30 Jahre alt. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Angehörigen."
Ihre Trainingskollegen beschrieben sie laut Presseberichten in ihrem Heimatland als "entschlossene Sportlerin" und "großzügige Freundin", die andere stets ermutigte. Ein Trainer sagte, die Laufgemeinschaft habe "nicht nur eine großartige Sportlerin verloren, sondern auch ein Vorbild für junge Mädchen im Land".
Eine ihrer beeindruckendsten Leistungen brachte sie 2010 auf die Straße, als sie angeblich kurz vor dem Start erst um ein Paar Schuhe bitten musste, bevor sie beim Mount Washington Road Race mit einer Zeit von 1:08:21 den Streckenrekord brach. Alene, die Medienberichten zufolge zuletzt in Mexiko lebte, trainierte weiterhin in ihrer Heimat Äthiopien. Dort start die Läuferin nun. Die genaue Todesursache ist noch unbekannt. Shewarge Alene nahm als Profi an 27 Marathons teil, zwölf davon gewann sie. Bei neun weiteren lief sie aufs Podium. Der Triumph von Stockholm war ihr größter Sieg.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke