Rosiger könnte die englische Fußballwelt nicht sein: Als erstes europäisches Team qualifiziert sich das Mutterland des Sports für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Trainer Thomas Tuchel ist begeistert - von den Fans, den "Three Lions" und dem Ergebnis.

Thomas Tuchel bedankte sich bei Englands Fans in Riga mit Applaus. Nach der vorzeitig perfekt gemachten WM-Qualifikation der "Three Lions" eigentlich keine außergewöhnliche Geste, aber eine, mit der der 52-Jährige auch weitere Sympathiepunkte sammeln dürfte, nachdem er zuletzt über fehlende Unterstützung geklagt hatte.

Nach anfänglichen Zweifeln am deutschen Coach hat Tuchel mit dem 5:0 in Lettland zumindest vorerst auch die letzten Kritiker verstummen lassen. "Großartig, großartig", sagte Tuchel erfreut. "So eine gute Stimmung in der Kabine. Es fühlt sich sehr anders an, weil es unser Traum war, zur WM zu fahren - und wir haben es geschafft." Die Endrunde im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko kann für den Vize-Europameister kommen.

Dass die Engländer frühzeitig nicht mehr vom ersten Platz der Gruppe K zu verdrängen sind, hat mal wieder viel mit Bayern-Stürmer Harry Kane zu tun. Per Doppelpack (44. Minute/45.+4/Foulelfmeter) legte der Kapitän in Riga die Grundlage, Anthony Gordon (26.), ein Eigentor von Andrejs Ciganiks (59.) und Eberechi Eze (86.) sorgten für die weiteren Treffer.

Ein Daumen an die Fans

Für Tuchel und seine Mannschaft war es der vierte Sieg in Serie. Zuvor war er auf der Insel noch kritisiert worden- zuletzt wegen der Nicht-Berücksichtigung von Jude Bellingham und Phil Foden. Dass die Engländer das WM-Ticket bei zwei noch ausstehenden Spielen und 18:0 Toren schon sicher haben, nannte Kane eine "großartige Leistung".

Ob Kane unter den besten Stürmern sei, den er je trainiert habe, wurde Tuchel im Anschluss noch gefragt. "Er steht ganz oben auf der Liste", sagte der Trainer, der dann noch die Gründe für den Erfolg aufzählte. "Wir dominieren die Spiele, wir sind hungrig. Wir haben sehr viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Kane hofft, dass die Engländer das Momentum noch länger aufrechterhalten können. Auch sich selbst sieht der 32-Jährige gerade in Topform. "Die Zahlen sind da, aber wie ich mich auf dem Platz fühle und die Art, wie ich die Pässe und die Läufe sehe - da bin ich in einer guten Phase. Hoffentlich kann ich so weitermachen", sagte Kane.

2500 Fans waren mit nach Riga gereist und unterstützten ihr Team lautstark. Tuchel hatte zuletzt das Heim-Publikum in Wembley als zu leise kritisiert, nun hatte auch er nur Lob übrig - und einen erhobenen Daumen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke