Videos manipuliert? Kurz vor der EM schmeißt der Handball-Verband zwei Schiedsrichter raus
Vor Beginn der Europameisterschaft in Dänemark, Norwegen und Schweden (15. Januar bis 1. Februar) erschüttert eine Nachricht den internationalen Handball. Die Europäische Handballföderation (EHF) hat ein zuvor bereits nominiertes Schiedsrichtergespann von dem Turnier ausgeschlossen.
Grund der Ausbootung: Fitness-Testvideos der beiden nordmazedonischen Schiedsrichter Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski könnten laut EHF manipuliert worden sein. Das gab der Verband Samstagmittag offiziell bekannt.
Während der Vorbereitung auf das Turnier müssen alle Schiedsrichter-Duos acht sowie vier Wochen vor Turnier-Start ihre Fitness-Daten per Video einreichen. Der Verband: „Dieser Prozess soll sicherstellen, dass die Schiedsrichter körperlich fit sind und den Leistungsstandards des Turniers entsprechen.“ Ende Dezember wurde die EHF über eventuelle Unregelmäßigkeiten bei den Aufnahmen von Nikolov und Nachevski informiert.
Der Verband teilte außerdem mit, dass eine gründliche Analyse durch den EHF-Fitnesspartner „Fitgood Pro“ und den Integritätspartner „Sportradar“ die hohe Wahrscheinlichkeit ergab, dass die Videoaufzeichnungen des üblichen und geforderten „Multistage Fitness Tests“ manipuliert worden sein könnten.
Die EHF habe nun weitere Untersuchungen veranlasst, der Euro-Verband behält sich weitere rechtliche Schritte vor: „Angesichts der vorliegenden Beweise und um die Integrität der EHF EURO 2026 der Männer zu schützen, hat die European Handball Federation nach interner Rücksprache mit der Turnierleitung der EHF EURO 2026 beschlossen, die Nominierung von Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski zurückzuziehen.“
Nur noch 17 Schiedsrichter-Gespanne bei der EM
Bei der Europameisterschaft sind somit jetzt nur noch 17 statt 18 Schiedsrichter-Gespanne dabei. Nikolov und Nachevski zählten in den vergangenen Jahren zu den erfahrensten Paaren im Welthandball und leiteten unter anderem das Champions-League-Finale 2024 sowie Halbfinalspiele der letzten beiden Europameisterschaften.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke