Es gibt sie noch, die stillen Helden bei den Olympischen Spielen. Die Sportler, für die das Dabeisein wirklich alles ist. Einer, der in dieser Kategorie gestartet ist, ist Arif Mohd Khan. Khan ist am vergangenen Montagmorgen in Bormio im Slalom an den Start gegangenen. Und das zweite Mal am Montagnachmittag.

Während 49 Starter ausschieden, gehörte der Inder zu den 44 Rennfahrern, die nicht einfädelten oder stürzten, sondern das Ziel erreichten. Damit landete der 35-Jährige sogar vor Riesenslalom-Olympiasieger und Superstar Lucas Pinheiro Braathen.

Khan ging den ersten Lauf im dichten Schneetreiben eher defensiv an und fuhr auf Nummer sicher. Er erwischte jede Stange und kam nach 1:22:12 ins Ziel. Sein Rückstand auf den Führenden Atle Lie McGraht aus Norwegen betrug stolze 25,98 Sekunden.

Anders als der Norweger brachte Khan aber auch den zweiten Lauf sicher ins Ziel. McGrath fädelte im zweiten Lauf im ersten Drittel der Strecke ein und sorgte danach für eine der Szenen der Olympischen Spiele, als er seine Stöcke wegschmiss, die Skier abschnallte und von der Piste allein in Richtung eines Waldes lief.

Khan kommt mit 50 Sekunden Rückstand ins Ziel

Khan, der 50 Prozent des indischen Olympia-Teams stellt (im Langlauf startete noch Stanzin Lundup) blieb sich auch im zweiten Durchgang treu – dank seines vorsichtigen Fahrstils leiste er sich keinen Fehler und brachte auch diesen Lauf sicher ins Ziel.

Jedoch erhöhte sich der Rückstand auf Olympiasieger Loic Meillard aufs der Schweiz nochmals beträchtlich. Der Inder benötigte für die 220 Höhenmeter der Slalomstrecke 1:19:48 Minuten. Sein Rückstand auf Meillard betrug insgesamt 47,99 Sekunden. Der Schweizer hatte seinen zweiten Lauf, der ihm die Goldmedaille einbrachte, in lediglich 57 Sekunden ins Ziel gebracht.

Khan war schon vor vier Jahren bei den Winterspielen in Peking im Slalom an den Start gegangen, damals allerdings ausgeschieden.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke