Der frühere Präsident Brasiliens steht wegen eines mutmaßlichen Putschversuchs vor Gericht. Die Justiz befürchtet, Bolsonaro könnte sich ins Ausland absetzen. Nun ordnete ein Richter 24-Stunden-Patrouillen rund um sein Haus an.

Wegen akuter Fluchtgefahr wird der frühere brasilianische Präsident Jair Bolsonaro rund um die Uhr von der Polizei überwacht. Die Maßnahme sei angesichts der bevorstehenden Schlussplädoyers in Bolsonaros Prozess "angemessen und notwendig", erklärte der Richter am Obersten Gerichtshof, Alexandre de Moraes, zur Begründung.

Einheiten der Kriminalpolizei würden an den Wohnort des ehemaligen Staatschefs geschickt, hieß es. Dort steht der 70-Jährige bereits unter Hausarrest und wird mit einer elektronischen Fußfessel überwacht.

De Moraes verwies zudem auf die Ergebnisse eines kürzlich erschienenen Polizeiberichts, der Anlass zur Sorge gab, dass Bolsonaro versuchen könnte zu fliehen. Die Polizei fand den Entwurf eines Briefes von Bolsonaro aus dem Jahr 2024, in dem er um Asyl in Argentinien gebeten hatte.

Bolsonaro wegen mutmaßlichen Putschversuchs vor Gericht

Bolsonaro muss sich derzeit vor Gericht verantworten, weil er nach seiner Wahlniederlage 2022 gemeinsam mit Militärs und Politikern einen Putschversuch gegen die Regierung seines linken Nachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva geplant haben soll. Der rechte Ex-Präsident weist die Anschuldigungen zurück und plädiert auf Freispruch. Das Urteil soll in den kommenden Wochen fallen.

Bei seiner Entscheidung berief sich das Gericht auch auf das Gebaren von Bolsonaros Sohn Eduardo, der sich derzeit in den USA aufhält. Er soll in Washington für einen harten Kurs der Regierung von Präsident Donald Trump gegen Brasilien geworben haben, um im Verfahren gegen seinen Vater internationalen Druck aufzubauen. Zuletzt hatte die US-Regierung Zölle von 50 Prozent auf Textilien, Maschinen, Lebensmittel und chemische Produkte aus Brasilien verhängt.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke