Sabine Zimmermann kandidiert nicht mehr für BSW-Vorsitz
Sabine Zimmermann wird nicht erneut als Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen kandidieren. Wie der Landesverband MDR SACHSEN bestätigte, spielten bei ihrer Entscheidung auch gesundheitliche Gründe eine Rolle.
Die Vorsitzende des BSW-Landesverbandes Sabine Zimmermann will keine erneute Kandidatur zum Parteivorsitz. (Archivbild)Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian KahnertNach der Gründung des Landesverbandes vor etwa anderhalb Jahren und dem Aufbau der Landtagsfraktion sieht Zimmermann die Partei gut aufgestellt. Nun sei es Zeit den Stab weiterzureichen, sagte Zimmermann. Sie wolle sich auf ihre Arbeit als Fraktionschefin konzentrieren.
Nachfolger will bisheriger Vize Kupke werden
Zimmermanns Nachfolger an der BSW-Landesspitze will nach Angaben des Landesverbandes der bisherige Vize Ronny Kupke werden. Darüber soll ein Landesparteitag Mitte September entscheiden. Zimmermann führte den erst Anfang 2024 gegründeten Landesverband von Beginn an.
MDR (phb/das)
Weiterführende Links
- 16. März 2025BSW Sachsen will Sondersitzung des Landtags zum Finanzpaket
- 12. August 2024BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann: Die Erfahrene unter Unerfahrenenmit Video
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke