Verbaucherzentrale warnt vor neuer Abzocke mit Fake-Jobs
Eine Frau aus dem Kreis Meißen ist durch ein vermeintliches US-Unternehmen um viel Geld gebracht worden. Das hat die Verbraucherzentrale Sachsen mitgeteilt. Die Arbeitssuchende hatte demnach per Whatsapp ein lukrativ klingendes Jobangebot bekommen. Ihr sei ein Nebenverdienst durch das Weiterleiten von Bestellungen für Weltkonzerne, darunter aus der Modebranche, versprochen worden. Schon bald hätten sich die Versprechen aber als falsch herausgestellt.

Mutmaßliche Betrüger verlangen Vorkasse
Die mutmaßlichen Betrüger sollen die Frau für den Job im Homeoffice kurz eingearbeitet haben. Die erste Provision habe Vertrauen geschaffen. Doch dann sollte die Frau sogenannte "Glückspakete" bearbeiten und dafür in finanzielle Vorleistung gehen. Innerhalb weniger Tage investierte sie mehr als 30.000 Euro. Zwar habe ihr Konto ein Guthaben von rund 195.000 US-Dollar angezeigt, doch für eine Auszahlung sollte sie weitere 38.000 Euro überweisen. Die Frau habe stattdessen Strafanzeige erstattet.
Hoher Verdienst als Warnsignal
Die Sächsische Verbraucherzentrale in Meißen warnt vor derartigen Jobangeboten, die mit Kurznachrichtendiensten verschickt werden. "Die Masche war sehr geschickt aufgezogen und wirkte auf den ersten Blick seriös", erklärte Rechtsberaterin Anett Wagner. Warnsignale seien unter anderem unrealistische Verdienstversprechen, Vorleistungen oder Zahlungen in Kryptowährungen.
MDR (wim/msk)/dpa
Weiterführende Links
- 21. August 2025Rentnerin verliert mehrere Hunderttausend Euro an Trickbetrüger
- 13. August 2025Dresden: Seniorin von falschem Schauspieler um 15.000 Euro betrogenmit Video
- 04. August 2025Taxifahrer beschützt Rentner vor Liebesbetrug
- 24. April 2025Warnung vor neuer Betrugsmasche per Mail – Experte: Problem "außer Kontrolle geraten"
- Love Scamming: Mann aus Wolmirstedt um 230.000 Euro betrogenAudio
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke