Wohnungskauf in Ostdeutschland häufig rentabler als Mieten
In mehr als der Hälfte der Regionen Deutschlands sind die monatlichen Kosten beim Kauf einer Wohnung binnen fünf Jahren günstiger als das Mieten. Einer Analyse des Portals "ImmoScout24" zufolge gilt das in 231 von 418 untersuchten Städten und Landkreisen.
Studie: Kauf lohnt sich in Mitteldeutschland oft von Beginn an
Die Berechnung basiert auf der Annahme, dass die Mieten weiter steigen, während die monatliche Rate für einen Immobilienkredit gleich bleibt.
Besonders günstig ist der Kauf demnach in vielen Regionen Ostdeutschlands. In 37 der dortigen Kreise und Städte sei die monatliche Rate für einen Kauf bereits vom ersten Tag an niedriger als die Kaltmiete. Dies treffe etwa auf den Kreis Sömmerda und den Kyffhäuserkreis sowie auf die Städte Zwickau, Gera, Dessau-Roßlau und Görlitz zu.
Leipzig und Berlin: Kredit binnen fünf Jahren günstiger
Etwas anders sieht es in den meisten deutschen Metropolen aus. So ist der Kauf einer Wohnung binnen fünf Jahren nur in Leipzig und in Berlin günstiger als das Mieten. In den übrigen sechs größten deutschen Städten bleibt das Mieten die finanziell bessere Option. Am teuersten ist der Wohnungskauf in München.
Für die Analyse hat "Immoscout24" die monatlichen Kosten für eine 80-Quadratmeter-Wohnung verglichen. Zugrunde gelegt wurde eine jährliche Mietsteigerung von durchschnittlich vier Prozent.
Reuters(fef)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke