Mehr als 100 Schulen hatten sich beworben - überzegen konnte die Jury vor allem die Maria-Leo-Grundschule in Berlin-Pankow. Sie erhält für ihr Lernhaus-Prinzip den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis.

Der mit 100.000 Euro dotierte Deutsche Schulpreis geht in diesem Jahr nach Berlin. Die Jury vergab ihn an die Maria-Leo-Grundschule im Bezirk Pankow. Das teilten die Ausrichter des Preises, die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, mit. Die Schule sei ein Vorzeigemodell für zeitgemäße Schulentwicklung.

Deutscher Schulpreis 2025 geht unter anderem an die Questenberg-Grundschule im sächsischen Meißen

N. Bula, A. Wulf, MDR, tagesschau, 30.09.2025 12:00 Uhr

Kinder übernehmen Verantwortung

Das Schulgebäude folge dem Lernhaus-Prinzip: Jede Etage biete eigenständige Lernräume mit multiprofessionellen Teams. "Die Lernateliers öffnen früh, Kinder beginnen im eigenen Tempo, arbeiten an differenzierten Aufgaben und holen sich gezielt Input in Fachräumen." Verantwortung übernähmen Kinder nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gemeinschaft als Kinderhausmeister, in selbst organisierter Spielausleihe oder im Schülerparlament.

Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 für eine besonders gute Schulqualität vergeben. Eine Jury aus Bildungsexperten und Schulpraktikern vergleicht bei den Bewerberschulen sechs Bereiche: Unterrichtsqualität, Leistung, Umgang mit Vielfalt, Verantwortung, Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner sowie lernende Schule. Diese Merkmale seien als Kennzeichen für gute Schulqualität allgemein anerkannt.

Auch fünf weitere Schulen ausgezeichnet

Über je 30.000 Euro Preisgeld können sich auch fünf weitere Schulen freuen: die Schule An der Burgweide in Hamburg, die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (Nordrhein-Westfalen), die Questenberg-Grundschule Meißen (Sachsen), die Jenaplanschule Weimar (Thüringen) und die Deutsche Internationale Schule in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Beworben hatten sich mehr als 100 Schulen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke