Feuerwehrleute aus Gröditz helfen bei Großbrand in Südbrandenburg
Bei einem Großbrand in Stolzenhain (Gemeinde Röderland) an der sächsisch-brandenburgischen Grenze ist eine Lagerhalle zerstört worden. Wie ein Feuerwehrsprecher MDR SACHSEN sagte, ist die Halle eines landwirtschaftlichen Betriebs komplett ausgebrannt. Darin sollen den Angaben nach rund 5.000 Tonnen Getreide gelagert gewesen sein.
Stundenlange Löscharbeiten
Der Großeinsatz dauerte am Montag bis in den späten Abend hinein. Zwischenzeitlich waren auch Feuerwehrleute aus Gröditz in Sachsen beim Einsatz in der Nähe von Elsterwerda. Anwohner waren aufgerufen worden, wegen des starken Rauches Fenster geschlossen zu halten. Es wurde vor möglichen giftigen Gasen gewarnt. Nach Informationen des rbb24 Inforadios ist die Warnung wieder aufgehoben worden. Demnach dauerte die Brandbekämpfung am Dienstagvormittag an. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.
MDR (lam/mis)
Weiterführende Links
- 01. Januar 2025Technischer Defekt: Scheunen eines Dreiseitenhofes in Wildbach brennen ab
- 11. Februar 2024Brand zerstört Fahrzeuge auf Bauernhof in Oelsnitz im Erzgebirge
- 07. Februar 2024Grimma richtet Spendenkonto nach Großbrand auf Bauernhof ein
- 06. Februar 2024600.000 Euro Schaden: Feuerwehr hat Brand in Bauernhof bei Grimma gelöscht
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke