Nach jahrelanger Sanierung wird der Innenhof des Dresdner Zwinger am Dienstag wieder für Besucherinnen und Besucher freigegeben. Das hatte das sächsische Finanzministerium vergangene Woche bekanntgegeben. Vor gut viereinhalb Jahren hatten die Arbeiten begonnen und sollten eigentlich Ende 2023 beendet sein.

Doch die Instandsetzung der Be- und Entwässerung der beiden Brunnen und der Elektronik war aufwendiger als geplant.

Der Innenhof des Dresdner Zwinger wird am Dienstag nach mehrjähriger Sanierungszeit vollständig wiedereröffnet.Bildrechte: MDR/Luise Scheermesser

Mehrere Millionen Euro teurer als geplant

Grund für die Verzögerungen waren auch archäologische Grabungen, allein diese dauerten bis März 2024. Dabei fanden die Forscher unter anderem Fundamente der Stadtmauer, einer Klosterbastion und der alten Zwingergrotte.

Die Kosten lagen laut Angaben des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) vom Juni bei rund 15,4 Millionen Euro - gut fünf Millionen Euro mehr als zuvor geplant.

Teile der Westhälfte des Zwingerhofes sind bereits wieder für Besucher zugänglich.Bildrechte: MDR/Luise Scheermesser

Wichtige Sehenswürdigkeit in Dresden

Der im Auftrag von Kurfürst August dem Starken errichtete Dresdner Zwinger gilt als das bedeutendste Bauwerk des Spätbarock und mit dem Kronentor als Wahrzeichen der Stadt. Er diente nach seiner Einweihung im Jahr 1719 als Ort fürstlicher Repräsentation und höfischer Feste sowie zur Aufbewahrung der herrschaftlichen Sammlungen.

MDR (sme)/dpa

Weiterführende Links

  • 09. September 2025Dresden: Kulturbürgermeisterin plant höhere Ticketpreise für Museen
  • 20. August 2025Purple Disco Machine: Vorverkauf für drittes Zwinger-Konzert in Dresden startetmit Video
  • 16. Juli 2025Dresden an einem Tag: Die Top 6 Sehenswürdigkeiten für einen Ausflugmit Video
  • 11. Oktober 2024Gelbe Brühe im Zwinger-Teich Dresden: Cyano-Bakterien nachgewiesen
  • 23. Januar 2024Dresden: SKD präsentieren digitale Plattform für Porzellansammlung

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke