Barrikaden und Pyrotechnik: Staatsschutz ermittelt wegen nächtlicher Krawalle
Nach Krawallen am Freitagabend in Leipzig-Connewitz ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Wie ein Polizeisprecher MDR SACHSEN bestätigte, hatten Unbekannte in der Nähe eines Polizeipostens Barrikaden aus Baustellenabsperrungen und Mülltonnen errichtet und angezündet. Auch Pyrotechnik sei entzündet worden. Als die Polizei wenige Minuten später eintraf, hätten sich die Randalierer bereits entfernt. Verletzte habe es keine gegeben. Ermittelt werde wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch.
Polizei und Feuerwehr waren abends in Connewitz im Einsatz, nachdem Unbekannte Barrikaden, Tonnen und Pyrotechnik entzündeten.Bildrechte: News5Polizei befragte Zeugen
Laut Polizei berichteten Zeugen der Krawalle von Rufern, welche die Freilassung der in Ungarn inhaftierten Maja T. forderten. Reporter vor Ort vermuten einen Zusammenhang mit einem Prozess gegen mutmaßliche Linksextremisten aus dem Umfeld von Maja T. und der bereits verurteilten Lina E.. Ab Dienstag sind am Oberlandesgericht in Dresden mehrere mutmaßliche Mitglieder der sogenannten Hammerbande oder Antifa-Ost angeklagt.
Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen Mitgliedschaft oder Unterstützung einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung vor. In dem Prozess geht es auch um versuchten Mord.
MDR (wim)
Weiterführende Links
- 23. Oktober 2025Prozess gegen mutmaßlichen Linksextremisten Johann G. beginnt später
- 25. September 2025Mammutprozess gegen mutmaßliche Linksextremisten startet im November am OLG Dresden
- 18. Juli 2025"Hungermarsch" nach Budapest: Vater von Maja T. in Prag angekommenmit Video
- 25. Januar 2025Leipzig: Mutmaßliche Linksextreme greifen Polizeiwache an und errichten Barrikadenmit Audio
- 31. Mai 2023Urteil im Linksextremismus-Prozess: Mehr als fünf Jahre Haft für Lina E.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke