Der Vergnügungspark Belantis bei Leipzig soll in einen Asterix-Themenpark umgewandelt werden. Das haben die französischen Eigentümer, die Compagnies des Alpes, in Paris angekündigt. Sie hatten im April 2025 den Belantis-Park gekauft und Veränderungen angekündigt.

Bis 2030/31 soll das Areal an der Autobahn A38 schrittweise in einen Park verwandelt werden, der den weltberühmten Comicfiguren gewidmet ist. Es wäre der erste Asterix-Themenpark außerhalb Frankreichs.

In der nächsten Saison 2026 soll eine erste Fläche dem treuen Hündchen Idefix (rechts zu sehen in der linken Hand der Obelix-Figur) gewidmet sein. (Archivfoto)Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Deutschland attraktiver Markt für Themenpark-Betreiber

Das Unternehmen sieht viele Entwicklungsmöglichkeiten auf der Fläche von mehr als 80 Hektar, eingerechnet einer Reserve von 41 Hektar für künftige Planungen. Der Park habe das Potenzial, einmal fast 900.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr zu empfangen, teilte das Unternehmen weiter mit.

In Deutschland werden den Angaben zufolge nach Frankreich die meisten Asterix-Comics verkauft.

MDR (kk)/AFP

Weiterführende Links

  • 04. April 2025Franzosen kaufen Leipziger Freizeitpark Belantis

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke