Eine der beiden Röhren der Tunnel Königshainer Berge auf der Autobahn 4 ist seit Sonntagabend wieder frei. Der Verkehr rollt im Gegenverkehrsbetrieb mit je einer Fahrspur durch die Nordröhre. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Zeitnah soll demnach auch die zweite Tunnelröhre eine Betriebserlaubnis erhalten. Vor Weihnachten sollen die Tunnel komplett befahrbar sein, weil da mit viel Verkehr in Richtung Osteuropa gerechnet werde.

Am Wochenende waren beide Tunnelröhren in beide Fahrtrichtungen erneut komplett gesperrt worden. Grund waren abschließende Tests der technischen Anlagen, die bei der Tunnelsanierung eingebaut wurden. "Alle Systeme, vor allem die Sicherheitssysteme, wurden auf Herz und Nieren geprüft", sagte der Sprecher der Autobahn GmbH, Tino Möhring, MDR SACHSEN. Der Verkehr war in den 48 Stunden der Sperrung über die benachbarten Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf umgeleitet worden.

Beide Tunnel sollen vor Weihnachten frei sein

Der Tunnel wird seit März 2024 umfangreich saniert. Für mehr Sicherheit wurden laut Betreiber unter anderem neue Notrufkabinen, LED-Beleuchtung und zusätzliche Brandmelder eingebaut.

MDR (wim/kk)/dpa

Weiterführende Links

  • 25. November 2025Sanierung Tunnel Königshainer Berge kurz vor Abschluss
  • 23. Juli 2025Tunnel Königshainer Berge: Kupferkabel im Wert von 85.000 Euro gestohlen
  • 07. März 2025Nordröhre saniert: Tunnel Königshainer Berge wieder freigegeben
  • 20. Dezember 2024Weihnachtsverkehr rollt träge über die A4 nach Polen
  • 26. November 2024Tunnelsperre: Geplatzte Rohre haben Löschwasserversorgung gekappt

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke