Inhalt des Artikels:

  • Geplante Gedenkveranstaltungen am Jahrestag
  • Straßensperrungen in Magdeburg
  • Weihnachtsmärkte in Magdeburg sind größenteils zu

Die Stadt Magdeburg gedenkt am ersten Jahrestag des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am 20. Dezember mit mehreren Veranstaltungen der Opfer. Das teilte Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) mit. Zur zentralen Gedenkveranstaltung in der Johanniskirche werden am frühen Abend auch Bundeskanzler Friedrich Merz und Ministerpräsident Reiner Haseloff (beide CDU) erwartet.

Der Auftakt zu den geplanten Veranstaltungen zum Gedenken an die sechs Toten und mehr als 300 Verletzten war ein öffentlicher ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Johanniskirche.

Geplante Gedenkveranstaltungen am Jahrestag

  • 11 Uhr fand ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Johanniskirche statt. Hier finden Sie das Video zur Liveübertragung.
  • 17:30 Uhr beginnt die zentrale Gedenkveranstaltung für Betroffene und Angehörige. Bundeskanzler Friedrich Merz, Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen werden dort sprechen. Außerdem will Bundeskanzler Merz einen Kranz niederlegen.
  • 18:30 Uhr beginnt die Menschen-Lichterkette in der Innenstadt. Die Ausgabe der Kerzen soll ab 18 Uhr u. a. am Alten Rathaus und am Ratswaageplatz stattfinden.
  • 19:02 Uhr: Mit einem Glockengeläut zum Zeitpunkt des Anschlags wird der Opfer der Gewalttat gedacht.

Alle wichtigen Entwicklungen und Updates finde Sie auch in unserem Ticker zum Gedenktag.

Straßensperrungen in Magdeburg

Wegen der Gedenkveranstaltungen gibt es in der Innenstadt rund um das Alte Rathaus und die Johanniskirche Straßensperrungen. Betroffen sind unter anderem Teile der Ernst-Reuter-Allee und des Breiten Weges.

Stadt dankt Hilfs- und Einsatzkräften

Am Mittwochabend dankte die Stadt auf einer Veranstaltung bereits den Hilfs- und Einsatzkräften, die am Abend des Anschlags geholfen haben. Die Helfer hätten professionell, menschlich und oft über ihre eigenen Grenzen hinaus geholfen, betonte Borris. An der Veranstaltung mit Kliniken, Luftrettung, Hilfsorganisationen, Notfallseelsorge, Verwaltung und Feuerwehren nahmen nach Angaben der Stadt rund 500 Personen teil. Insgesamt waren den Angaben zufolge am Abend des Anschlags 60 Ärztinnen und Ärzte, 1.200 Rettungskräfte und Klinikpersonal von 18 Kliniken auch über Sachsen-Anhalt hinaus im Dienst gewesen.

Weihnachtsmärkte in Magdeburg sind größenteils zu

Bereits vor einigen Wochen hatte der Stadtrat beschlossen, alle kommerziellen Weihnachtsmärkte in der Stadt zu bitten, am Jahrestag geschlossen zu bleiben. Die Stadtverwaltung hatte daraufhin private Betreiber angeschrieben, um sie zur Teilnahme am Gedenktag zu bewegen.

Die Weihnachtsmärkte am Blauen Bock, am Bahnhof und am Hundertwasserhaus folgten dem Aufruf und sind geschlossen. Der Wintermarkt der Schweizer Milchkuranstalt nahe dem Dom hat dagegen geöffnet, allerdings mit reduzierter Musik und Beleuchtung.

Der Wintermarkt der Schweizer Milchkuranstalt nahe dem Dom bleibt am 20. Dezember geöffnet. Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz

MDR (Max Hensch, Susanne Liermann, Chiara Swenson, Oliver Leiste, Sebastian Gall, Moritz Arand, Linus-Benedikt Zosel), dpa, AFP | Erstmals veröffentlicht am 9.10.2025

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke