Auf den ersten Blick sind es "nur" 2,1 Prozent weniger Vögel im Vergleich zum Vorjahr, die von über 140.000 Vogelfreundinnen und -freunden gezählt wurden. Aber es ist der Trend, der den Naturschützern vom Nabu, die die Aktion ins Leben gerufen haben, Sorgen macht. "Zu Beginn der Aktion 2011 wurden noch 46,2 Vögel pro Standort gezählt, vor zehn Jahren waren es immerhin noch 40,8 und vor fünf Jahren nur noch 34,5", heißt es in der Mitteilung des Vereins. Zwar sei das nur eine Momentaufnahme, aber die über Jahre kontinuierliche Abnahme sei durchaus beunruhigend.

Ergebnisse 2026: Der Spatz bleibt vorn, aber ...

In 101.318 Gärten wurden insgesamt 3.246.172 Vögel gezählt. Die Zahl der Teilnehmenden lag mit 144.252 deutlich höher als im vergangenen Jahr, wo rund 120.000 Vogelbegeisterte dabei waren. Die Top Five der am häufigsten gesichteten Vögel waren wie bei den letzten Zählungen: Haussperling vor Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling. Kohl- und auch Blaumeise wurden häufiger gesehen als 2025 und die Amsel konnte mit 14 Prozent mehr Sichtungen auch ein gutes Plus verzeichnen. Trotz Platz 1 und 5 gingen jedoch die Zahlen bei den Sperlingen zurück. Beim Haussperling um 15 und beim Feldsperling um 10 Prozent. "Große Spatzentrupps, die einst die Parks bevölkerten und in den Fußgängerzonen unterwegs waren, werden immer seltener", heißt es beim Nabu.

Die Zahlen für Mitteldeutschland

  • Sachsens Top 5:  Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling, Amsel
  • 6.653 Menschen haben in 4.384 Gärten gezählt
  • Sachsen-Anhalts Top 5: Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling, Amsel
  • Hier gab es Meldungen aus 2.009 Gärten, von 2.878 Vogelfreunden
  • Thüringens Top 5: Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Feldsperling
  • 4.320 Menschen zählten in 2.667 Gärten

Nächster Stopp: Mai

Die Stunde der Wintervögel fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Sie ist laut Nabu die größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Ergänzt wird sie im Frühjahr durch die "Stunde der Gartenvögel", die das nächste Mal vom 8. bis 10. Mai 2026 stattfindet.

Links/Studien

Alle Zahlen finden Sie hier beim Nabu, für alle Vögel und sortiert nach Bundesländern.

(GP)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke