Mehr Arbeitszeit bedeutet nicht automatisch mehr Produktivität
In der Debatte um längere Arbeitszeiten warnt der Ökonom Tobias Dauth von der Handelshochschule Leipzig (HHL) vor vorschnellen Schlüssen. Dauth sagte MDR AKTUELL, mehr Arbeit bedeute nicht automatisch mehr Produktivität oder Wirtschaftswachstum. Eine pauschale Verlängerung der Arbeitszeit sei gerade in Bereichen wie Pflege oder Handwerk zudem mit Risiken verbunden, etwa mit Blick auf die Unfallgefahr.
Mehr Arbeit heißt nicht automatisch mehr Wachstum
Stattdessen plädiert Dauth für einen differenzierteren Ansatz. Entscheidend sei, sich auf Zukunftsbranchen zu konzentrieren, die die Wirtschaftskraft stärken – etwa Technologie, aber auch Fach- und Pflegeberufe. Dort müsse gezielt für mehr Nettozuwanderung und Fachkräfte gesorgt werden. "Ich glaube, das ist ein differenzierterer Blick auf die Sachlage, als nur eine Verlängerung der Arbeitszeit zu fordern."
Arbeitszeitverlängerung kein Tabu – aber kein Allheilmittel
Gleichzeitig schließt Dauth längere Arbeitszeiten nicht grundsätzlich aus. In der aktuellen Diskussion sollten "erstmal grundsätzlich alle Möglichkeiten" betrachtet werden. Ein Blick ins Ausland zeige zudem, dass es Volkswirtschaften mit deutlich längeren, aber auch mit kürzeren Arbeitszeiten gebe. Das einfache Argument "mehr Arbeitszeit gleich automatisch mehr Produktivität und mehr Wohlstand" sei jedoch nicht haltbar.
Produktivität durch Bildung und Fachkräfte
Als zentrale Stellschraube für nachhaltige Produktivitätsgewinne nennt Dauth Investitionen in Bildung sowie die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. "Wenn es um Produktivität und Wettbewerbsvorteile geht, dann geht es vor allem auch ganz schnell um kluge Köpfe." Eine reine Arbeitszeitverlängerung werde die wirtschaftlichen Herausforderungen daher nicht lösen.
MDR (mbe)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke