Berufseinstieg für junge Menschen so schwer wie seit Jahren nicht
- Innerhalb von fünf Jahren knapp 40 Prozent weniger Stellen in Deutschland für Berufseinsteiger.
- In Sachsen ist die Zahl der jungen Arbeitslosen seit 2022 um mehr als ein Drittel gestiegen.
- Auch wenn der Arbeitsmarkt angespannt ist, haben gerade gut ausgebildete Berufseinsteiger durchaus weiterhin Perspektiven.
Wenn Studierende der TU Chemnitz ihre erste Stelle suchen, hilft ihnen André Zwingenberger Claren. Er gibt im Career Service der Hochschule Tipps zur Kontaktaufnahme mit Firmen, zu Bewerbungen und Auswahlverfahren. Viele Studierende, sagt Zwingenberger Claren, blickten mit Sorge auf den Berufseinstieg. "Man hört eben: Der Wirtschaft geht es nicht so gut, es gibt weniger Jobmöglichkeiten. Das ist vollkommen nachvollziehbar."
Die Verunsicherung zeige sich daran, dass das Beratungsaufkommen gestiegen sei. "Wir kriegen deutlich mehr E-Mails, die eben um Unterstützung fragen. Und da ist eben genau dieses Thema 'wirtschaftliche Lage' tief im Kopf verankert." Doch wie schwierig ist der Start ins Berufsleben aktuell wirklich?
Deutlich weniger Jobs für Berufseinsteiger
Anna Wittich hat für den Jobvermittler Stepstone Millionen deutsche Stellenanzeigen analysiert. Der Berufseinstieg sei im Moment deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren: "Wenn wir uns da jetzt das letzte Quartal in 2025 anschauen und das mit den letzten fünf Jahren vergleichen, dann sehen wir, dass da knapp 40 Prozent weniger Stellenanzeigen für Berufseinsteiger zu finden waren."
Stepstone hat außerdem herausgefunden, dass Akademiker im Mittel 40 Bewerbungen verschicken müssen, bis sie einen Arbeitsvertrag erhalten.
Zahl der Ausbildungsplätze rückläufig
Auch die Lehrstellensuche ist schwieriger geworden. Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig ist die Zahl der Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent gesunken. Moritz John leitet dort die Abteilung Wirtschafts- und Bildungspolitik: "Wir dachten am Anfang, es wären vielleicht nur die Großunternehmen. Aber es sind tatsächlich viele Unternehmen, die in der Vergangenheit nur ein bis drei Azubis hatten, die sich jetzt zurückhalten."
Der Hauptgrund dafür sei die konjunkturelle Lage. "Man ist tatsächlich aufgrund der Verunsicherung, wie die Geschäfte laufen, im Moment an dem Punkt, dass man sagt: 'Okay, ich setze mal ein oder zwei Jahre mit der Ausbildung aus.'"
Immer mehr junge Arbeitslose in Sachsen
Der Rückgang der Angebote zeigt sich auch an der Arbeitslosigkeit bei den unter 35-Jährigen. In Sachsen gibt es aktuell 41.000 junge Arbeitslose. Das ist ein Zuwachs von rund 30 Prozent – seit 2022. Doch die Arbeitsagentur betont, das Bild sei differenziert. In den Bereichen Fertigung und Handel sei der Einstieg derzeit schwer. In anderen Branchen gebe es aber Jobs.
Das bestätigt auch Anna Wittich von Stepstone: "Zum Beispiel der Gesundheitsbereich zeigt mit knapp sechs Prozent Anstieg ein stabil bleibendes Angebot an Einstiegspositionen. Also bei Berufen mit Menschenkontakt und alles, was nah am Menschen ist, da hat man im Moment besonders gute Chancen."
Lage angespannt, aber nicht aussichtslos
Fachleute betonen, dass Arbeitslosigkeit vor allem Ungelernte oder Migranten mit schlechten Deutschkenntnissen trifft. Eine gute Ausbildung bleibe die beste Voraussetzung für einen gelungenen Berufseinstieg.
André Zwingenberger Claren von der TU Chemnitz findet, die Lage sei zwar schwieriger als früher, aber nicht dramatisch schlecht: "Wer studiert hat, sich ein bisschen ausprobiert hat und dann gerade noch Kommunikationsfähigkeiten mitbringt und sich auch Hilfe holt, der findet was." Dafür spricht, dass in den nächsten Jahren mehr Menschen in Rente gehen als Jugendliche nachkommen. Der Bedarf an Fachkräften dürfte deshalb wieder wachsen – gerade in Ostdeutschland.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke