Woltemade erzielt goldenes Tor bei Traum-Debüt
Newcastle United statt FC Bayern - und nun gleich ein glänzendes Debüt: Sein erster Premier-League-Einsatz beschert Nick Woltemade nur wenige Wochen nach seinem Abgang vom VfB Stuttgart ein glänzendes Debüt. Der Nationalspieler trifft zum wichtigen Erfolg.
Nick Woltemade hat bei Newcastle United ein glänzendes Debüt in der Premier League gefeiert. Der deutsche Nationalspieler erzielte in der 29. Minute seinen ersten Treffer in der englischen Fußball-Meisterschaft und zugleich das Tor zum 1:0 (1:0) für die Magpies gegen die Wolverhampton Wanderers. Für Newcastle war es der erste Sieg im vierten Saisonspiel und eine perfekte Generalprobe für den Champions-League-Auftakt am Donnerstag gegen den FC Barcelona.
"Ich glaube, das Projekt Newcastle ist sehr geil", hatte er vor seinem ersten Pflichtspiel für den englischen Spitzenklub gesagt: "Auf die Aufgabe habe ich Bock, auf die Challenge habe ich Bock. Darum bin ich hier." Und der DFB-Star zeigte gleich im ersten Spiel, zu welchen Taten er fähig und dass er die hohe Ablöse vielleicht doch wert ist.
Nach seinem Kopfballtreffer rannte der 23-Jährige in Richtung der Heimfans und rutschte auf den Knien auf die Eckfahne zu. In der 65. Minute war dann Schluss: William Osula kam für Woltemade aufs Feld. "Er hat gut trainiert und wir sind sehr zufrieden mit seinem Auftritt in den ersten Tagen", hatte Trainer Eddie Howe vor der Partie erklärt.
Trainer lobt Woltemade, Donnerstag winkt die Champions League
Woltemade habe ein tolles Wesen und einen tollen Charakter. "Er ist sehr ruhig und hat sich sofort in unser Training eingearbeitet, ohne fehl am Platz zu wirken. Er hat seine Qualitäten gezeigt. Wir sind sehr zufrieden damit, wie er sich eingelebt hat", sagte Howe darüber, wie sich der Stürmer für den Startelf-Debüt empfohlen hat.
Woltemade war Ende August für eine Ablösesumme von rund 90 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach Newcastle gewechselt. Dort hat er einen Vertrag bis 2031 unterschrieben. Zuletzt war Woltemade beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland (3:1) bei seiner Auswechslung von den Fans in Köln ausgepfiffen worden, doch davon ließ er sich offenbar nicht aus der Ruhe bringen. In Newcastle wurde er nach seinem Premierentreffer im St. James Park euphorisch gefeiert und bei seiner Auswechslung mit Applaus verabschiedet. Bereits am Donnerstag (21 Uhr/DAZN) könnte der Angreifer im nächsten Heimspiel gegen den FC Barcelona sein Champions-League-Debüt feiern.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke