Shai Gilgeous-Alexander bekommt größte NBA-Auszeichnung
Shai Gilgeous-Alexander von den Oklahoma City Thunder ist erstmals in seiner Karriere zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt worden. Der Teamkollege von Isaiah Hartenstein setzt sich bei der Journalisten-Wahl deutlich gegen Nikola Jokic von den Denver Nuggets durch.
Der Kanadier Shai Gilgeous-Alexander ist erstmals zum MVP der NBA gewählt worden. Der 26 Jahre alte Teamkollege des deutschen Nationalspielers Isaiah Hartenstein führte die Oklahoma City Thunder in der regulären Saison zu 68 Siegen und holte sich mit 32,7 Punkten pro Spiel auch den Titel des besten Scorers.
"Ich habe immer geglaubt, dass ich ein richtig guter Spieler werden könnte, weil ich gesehen habe, was es bringt, konzentriert zu arbeiten und zu kontrollieren, was man kontrollieren kann", sagte Gilgeous-Alexander: "Ich habe enorme Fortschritte gemacht, aber ich hätte nie gedacht, dass das passieren würde."
Gilgeous-Alexander ist der zweite Kanadier nach Steve Nash (2005, 2006), der die Auszeichnung erhielt. Er verlängerte zudem die Serie auf nun sieben Jahre, in denen der NBA-MVP nicht in den USA geboren wurde. Der Guard erhielt 71 von möglichen 100 Stimmen für Platz eins, sein Vorgänger Nikola Jokic (Denver Nuggets) die übrigen 29. Dritter wurde bei der Wahl Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks).
In der vergangenen Saison hatte Gilgeous-Alexander den Titel noch knapp dem Serben Jokic überlassen müssen. Jokic spielte zwar mit 29,6 Punkten, 12,7 Rebounds und 10,2 Assists im Schnitt erneut eine beeindruckende Saison, doch OKC dominierte die Liga und beendete die Hauptrunde mit 18 Siegen mehr als die Nuggets. Auch das direkte Duell entschied Gilgeous-Alexander mit dem Sieg im entscheidenden Spiel sieben des Play-off-Viertelfinals für sich.
Im Halbfinale führt Titelfavorit OKC mit 1:0 gegen die Minnesota Timberwolves. Im NBA-Finale ginge es für Oklahoma City gegen die Indiana Pacers oder die New York Knicks.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke